Excel - Mauszeiger klickt ab gewissem Zeitpunkt in falsche Zelle

---Daniel---

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2017
Beiträge
363
Hallo miteinander,

ich habe ein recht großes Excel File mit Gantt Chart etc.
Leider klickt der Mauszeiger nach einer gewissen Zeit und aus irgendeinem Grund immer in die falsche Zelle. Wenn ich bpsw. in A1 klicke, klickt er systematisch genau x Zellen darunter, bspw. in A3.
Es hilft dann meist nur mehrmals auf ein anderes Tabellenblatt und wieder zurückzugehen, dann funktioniert es wieder irgendwann oder alternativ Excel neuzustarten.

Kann man dieses Problem irgendwie proaktiv vermeiden, da das auf Dauer sehr nervig wird?

BG Daniel
 
In meiner Datei hüpft er gar in RPP63
Du ahnst, dass ohne Kenntnis des "recht großen Files" alle Hinweise einem Blick in die Glaskugel gleichkämen?
(ein Klick auf einen Zellenrand hat manchmal erstaunliche Ergebnisse)
 
rg88 schrieb:
wo befindet sich dann der Mauszeiger?
Ein paar Zellen genau darunter, das heißt die horizontale Position stimmt noch. Die vertikale aber nicht mehr.
Teilweise baut sich auch das Tabellenblatt nicht mehr ganz auf und es fehlen die unteren Zeilen. Ein kurzer Switch zu einem anderen Tabellenblatt schafft dann manchmal Abhilfe.
RPP63 schrieb:
In meiner Datei hüpft er gar in RPP63
Du ahnst, dass ohne Kenntnis des "recht großen Files" alle Hinweise einem Blick in die Glaskugel gleichkämen?
(ein Klick auf einen Zellenrand hat manchmal erstaunliche Ergebnisse)
Es gibt in dem Fall keine bedingten Formatierungen, VBA Progammierungen oder ähnliches. Egal welches Feld ich anklicke, derselbe Fehler tritt "systematisch" auf.

Welche Infos würden denn noch helfen?^^

Im Microsoft Forum hat jemand dasselbe Problem, leider ohne Lösung.
 
---Daniel--- schrieb:
Welche Infos würden denn noch helfen?^^
Du zahlst doch dafür. Also würd ich mal den MS Support kontaktieren und nen Bug melden.
Bzw: Tritt das nur bei dir auf, oder auch auf anderen Rechnern?
 
Hast Du Filter im Tabellenblatt, die Du immer mal aktivierst und deaktivierst?
Auf meinem alten PC hatte ich ähnliche Probleme, dass manchmal die völlig falschen Zellen angezeigt und angeklickt wurden, nachdem ich Filter aktiviert und wieder deaktiviert hatte.
Das hat sich aber auch mit dem neuen PC deutlich gebessert. Der hat mehr Leistung und Excel läuft auch mit umfangreichen Arbeitsmappen deutlich flüssiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
rg88 schrieb:
Du zahlst doch dafür. Also würd ich mal den MS Support kontaktieren und nen Bug melden.
Bzw: Tritt das nur bei dir auf, oder auch auf anderen Rechnern?
Der Fehler tritt seit Jahren nicht nur bei mir, sondern bei vielen Usern auf - siehe Microsoft Forum. 132 Leute haben angeklickt, dass sie seit Jahren dasselbe Problem haben. Entsprechend bezweifle ich, dass die das lösen können, sonst wäre das wahrscheinlich dort gelöst.

Siehe auch in diesem Thread:
"I've had the same issue. It also seems to be related to scrolling to quit working (like scroll-lock is on). It seems to happen with hidden columns and freeze panes.

I can't believe MSoft employees haven't run into this."

Der eine User dort hat das Ganze auf mehreren PCs getestet, Office mehrmals neu installiert, Windows neu installiert etc. Ich auch, leider ohne Erfolg.

Ich kann sie mal kontaktieren, hast du da gute Erfahrungen gemacht? Für den Lenovo Support zahle ich auch und trotzdem hatte ich da schon über 10h in der Telefon Hotline ohne Lösungen verbracht, weil meist nur 0815 gemacht wird und viele anscheinend überhaupt nicht ordentlich geschult sind - entsprechend bin ich vielleicht auch zu unrecht etwas negativ vorgeframed.

pOTmobil schrieb:
Hast Du Filter im Tabellenblatt, die Du immer mal aktivierst und deaktivierst?
Auf meinem alten PC hatte ich ähnliche Probleme, dass manchmal die völlig falschen Zellen angezeigt und angeklickt wurden, nachdem ich Filter aktiviert und wieder deaktiviert hatte.
Das hat sich aber auch mit dem neuen PC deutlich gebessert. Der hat mehr Leistung und Excel läuft auch mit umfangreichen Arbeitsmappen deutlich flüssiger.
Nein, ich dachte auch, dass es daran liegen könnte oder an den Macros. Habe die entsprechend alle gelöscht.
Trat bei mir auch auf mehreren PCs auf, aber nur bei bestimmten größeren Files. Die sind auch leider alle datentechnisch sensitiv, sodass ich die auch nicht hochladen kann. Add-Ins habe ich alle bis auf Analyse-Funktionen, VBA und Solver deaktiviert. Versteckte Zeilen etc. habe ich auch wieder eingeblendet.

Ich benutze auch ein Setting mit 3 Monitoren? Vielleicht spielt das irgendwie mit rein?

Der User oben im MS Thread hat noch einen Punkt erwähnt, den ich vergessen hatte. Bei mir friert auch das Scrollen ein, sprich ich bin dann genau in einem Bereich festgefroren.
 
Zurück
Oben