Excel: Maximalwert in Zelle bei variation abhängiger Zellen bestimmen

Master1991

Lieutenant
Hi,

ist office in der Lage den Extremwert zu finden der in Abhängigkeit von anderen Zellen steht?

Beispiel:

In Zelle A1 steht der Gewinn (Also der zu maximierende Wert)

Dieser hängt nun von zB B1, C1 und D1 ab je nachdem wie ich B1 bis D1 verändere steigt oder sinkt der Gewinn in Zelle A1.

Hat Excel eine Möglichkeit das globale Maximum des Feldes A1 zu approximieren und mir die Koeffiziente die in B1 - D1 gehören zu liefern?

MfG

Jein,

ja ich suche etwas zur linearen optimierung. Aber ohne Gegebene Zielfunktion.

Ich suche ein Tool welches einfach die drei Werte in B1, C1, D1 solange verändert bis in A1 der durch Veränderung größtmögliche Wert steht.

EDIT// Sozusagen ein Tool welches mir eine Funktion erstellt aus B1=x1, C1=x2, D1=x3 und A1 = f(x) und diese Funktion danach maximiert in einem gegebenem Intervall

Zuletzt bearbeitet:
Dummstell: das klingt nach etwas das mir mal meine Leben vermiest hat - Kurvendiskussion. Da wären weniger typische Formeln fällig (oder gar Tools) denn Routinen in Form von Makros die die Maxima ermitteln und dann Ergebnisse liefern.

CN8

Ja das ist richtig und ich weiß auch nicht ob Excel das kann, es wäre auch nicht so tragisch denn die Werte varrieren nicht so stark als das ich es nicht per Hand machen könnte aber Nett wäre es schon, aber letzendlich hast du recht ich suche ein Tool zur Funktionsynthese und das nicht nur für eine zweidimensionale Funktion mit Argumenten in x sondern direkt mehrdimensional.:D

Hast du eine Beispieldatei?

Ich denke es sollte möglich sein, mit einem Makro alle möglichen Ausgänge zu erzeugen (je nach Menge der Variablen); von dort könntest du dann einfach Max(A) nehmen.

Zurück
Oben