Excel: Median einzelner Zeitabschnitte und Wochentage über das ganze Jahr berechnen

fresh_dax

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
414
Hallo zusammen,

es klingt vielleicht etwas komplizierter als es wirklich ist. Die Beispieltabelle angehängt, es geht um folgendes:

Es geht mir um 30-Minuten-Zeitabschnitte pro Wochentag. Z.B. hieße das:
Am Donnerstag, den 01.01.15 von 0 bis 0:29:59 Uhr gibt es einen Eintrag. Von 0:30 bis 0:59:59 gibt es auch einen Eintrag.
Mir geht es um den MEDIAN aller Donnerstage und aller Zeitabschnitte im ganzen Jahr.
Ich möchte also den Median wissen von der Anzahl der Einträge pro Zeitabschnitt (insgesamt 48) und Wochentag, damit ich beispielsweise weiß: Von 14 bis 14:30 sind es nach Median 2,4 Einträge oder so.

Die Mittelwerte habe ich schon ausgerechnet, das war kein Problem. Da habe ich einfach die ZÄHLENWENN Funktion (mit Zeitabschnitt und Wochentag als Bedingung) benutzt und dann durch die Anzahl des entsprechenden Wochentags im Jahr geteilt. Beim Median komme ich allerdings nicht wirklich weiter, ohne mir manuell große Hilfstabellen zu machen.

Hat vielleicht jemand eine Idee?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
weiß nicht wieviel sinn es macht von 48 werten pro donnerstag den median zu nehmen..

und kannst du nicht einfach den median von allen donnerstag medianen nehmen? sprich eine tabelle mit 53 einträgen die jeweils einen donnerstag median enthalten und davon dann per median funktion dein ergebnis holen.

ohne tabelle für die zwischenwerte wird es schwierig.. irgendwo muss das ja gespeichert werden.. aber würde sich sicherlich irgendwie verschachteln lassen, falls excel da mitmacht.
eine hilfs-donnerstag-median-tabelle ist doch top, so würd es jeder programmier machen^^

und dann ist wieder das problem von feiertagen? ne? und manche jahre haben mehr donnerstage als andere.. und was ist mit zeitumstellungen? und schaltjahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich macht es relativ viel sinn, deshalb frage ich ja danach ^^

ich bezweifle stark, dass der median vom median statistisch den selben wert ergibt wie der median der ursprungsdaten.

da hast du grundsätzlich recht, aber andere jahre muss ich nicht beachten, es geht mir nur um 2015. und das mit den feiertagen wäre die nächste fragestellung. ich möchte das jetzt aber noch nicht zu sehr aufblasen und mich auf den median beschränken.
 
Snooty schrieb:
Beispiel: du hast im Jahr 10 Donnerstage mit jeweils mehreren Uhrzeiten. Du willst jetzt zu jedem Donnerstag den Median aller Uhrzeiten dieses Donnerstags?

Es gibt im Jahr 2015 53 Donnerstage. Jeder dieser Donnerstage hat 48 Zeitabschnitte, z.B.: von 12:30 bis 12:59:59 Uhr, also immer eine Zeitspanne von einer halben Stunde. Für diese halbe Stunde gibt es am ersten Donnerstag 3 Einträge. Das ist der erste Wert, also die 3. Für den nächsten Donnerstag gibt es im selben Zeitraum zb 4 Einträge, das wäre der zweite Wert. Demnach habe ich am Ende 53 Werte für diesen Zeitabschnitt und aus diesen 53 Werten muss der Median gebildet werden.

Die Mittelwertberechnung versuche ich jetzt noch anzuhängen, wäre wahrscheinlich hilfreich, danke!
Ergänzung ()

habe das bsp. mit dem mittelwert für montag und dienstag jetzt mal im ersten post angehangen, dürfte leichter zu verstehen sein, danke an Snooty!
genau diese werte brauche ich, nur nicht als mittelwert, sondern als median
 
Zurück
Oben