Excel Mehrere Ansprechpartner zur Selben Adresse in eine Zeile

MaxWeber

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Excel-Freunde,

ich habe eine Adressdatenbank, mit mehrmals derselben Firma in verschiedenen Zeilen und unterschiedlichen Ansprechpartnern, die ich in eine Zeile bringen möchte.

Apple Herr Michael Müller m.m@apple.de
Apple Frau Gertrud Zander g.m@apple.de
Apple Herr Hans Hammel h.h@apple.de
Bose Herr heinz Bose h.b@bose.de
Bose HErr Kurt Bose k.bose@bose.de

Aussehen soll das Ganze dann folgendermaßen:

Apple Herr Michael Müller m.m@apple.de Frau Gertrud Zander g.m@apple.de Herr Hans Hammel
Bose Herr heinz Bose h.b@bose.de HErr Kurt Bose k.bose@bose.de

Fällt dafür irgendjemandem eine Formel oder sonstige Hilfestellung ein? Dafür wäre ich sehr dankbar.

Guck dir das hier an.

Liegen die Daten in einer Datenbank oder in Excel? Denn Excel ist keine Datenbank.
Oder sollen die Daten aus der Datenbank in Excel? Also per SQL?

Oder ist alles in Excel und du willst es in eine Zeile haben? Copy und Paste wäre das simpelste.
Ausser es ist eine riesige Exceltabelle, dann wäre ein kleines Script wohl das einfachste

JJJT schrieb:
Liegen die Daten in einer Datenbank oder in Excel? Denn Excel ist keine Datenbank.
Oder sollen die Daten aus der Datenbank in Excel? Also per SQL?

Oder ist alles in Excel und du willst es in eine Zeile haben? Copy und Paste wäre das simpelste.
Ausser es ist eine riesige Exceltabelle, dann wäre ein kleines Script wohl das einfachste
Ja, es ist bereits in Excel und soll auch da bleiben.
Copy&Paste wäre einfach, wenn es nicht ü500 Einträge wären.

Ich sehe da (dieweilen Tabellenkalkulation als Datenbank missbraucht) nur VBA als Lösung.
CN8

Ich wuerde die Liste nach den Firmen sortieren.
Doppelte Firmen Einträge filtern und in eine extra Tabelle packen.
Start- und Endzeile jeder Firma ermitteln.
Bereich jeder Firma ueber indirekt() zusammenbasteln und damit textverketten() fuettern.

Wie viele Einträge hast Du maximal pro Firma? Du könntest Dir nach dem AT-Zeichen die Firma auslösen und dann über Index-Vergleich mit geschachtelter Wenn Abfrage und Verketten zusammensetzen. Ginge natürlich mit VBA deutlich einfacher.

Zurück
Oben