Excel (Microsoft 365) startet ewig

zivilist

Captain
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
4.029
Mein Excel auf Microsoft 365 startet ewig. Outlook, PowerPoint, Access und Word startet ganz normal schnell. Hardware ist Notebook: Lenovo T14s (Ryzen 7 Pro 6850U, 16 GB RAM, SSD), Windows 11 Pro 22H2

Was ich schon probiert habe: komplett Microsoft 365 gekickt und neu installiert. Es sind kein Addins in Excel aktiv und nur die standardmäßig übliche inaktive vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Minute und 10 Sekunden. Word zum Vergleich: 4 Sekunden.
 
Schaue mal nach, welche Add-Ins geladen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent
Leere Excel Tabelle. Es geht um das reine Aufrufen von Excel ohne direkt eine kleine oder große Excel Tabelle zu öffnen.
 
@RPP63:
Wie schon geschrieben: nix geladen.
 
Schau mal ob es eine Mappe.XLT gibt. Das ist die Standardformatvorlage für Excel, die löst sowas auch gerne aus.

Findest du unter C:\Users\BENUTZER\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\XLSTART

Wenn ja einfach mal entfernen.
 
@Mojo1987
Hab eine leeren Ordner. Gelöscht: hat nichts gebracht.
 
Glaube ich Dir gerne.
Dass es vier Arten von Add-Ins gibt, weißt Du?
(die 3 in den Entwicklertools und den Add-In-Manager im VBE)
Ich frage deshalb, weil es ja auch Fremdsoftware gibt, die durch Registry-Einträge geladen werden.
Gerne ist ein Adobe-Addin der böse Bube.
Bei mir sind es gewollt die MZ-Tools.
 
Office Reparatur probiert.
Windows 11 Pro 22H2

Alle Addons durchgeklickt. Alles Standard. Hier hat sich scheinbar nichts eingenistet.
 
@Tuetensuppe
405 von 476 GB frei.
Ergänzung ()

Ausführen : Excel /safe
Bringt leider auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den AutoStart-Ordner haben wir ja geprüft - aber mMn. kann eine PERSONAL.XLSB auch an anderen Stellen liegen.
Und elend lange heißt oft, dass ein LW gesucht wird, das nicht mehr da ist. Wäre dir etwas Derartiges in Erinnerung?

CN8
 
Zurück
Oben