Excel Minutenumrechnung

>|Sh4d0w|<

Commander
Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor folgendem Problem: Ich möchte aus der Zelle W9 (Zahl sind in Minuten angegeben)
ausgeben lassen, wieviele Minuten es als Text sind.
Bisher scheitere ich noch, bei -1 und Zahlen ab 61 (Rest wäre ja rechnerisch auch 1, doch es werden "Minuten" ausgegeben), auszugeben.

So schaut mein Code bis auf den Fall für -1 derzeit aus:
Code:
=WENN(REST(W9;60)=0;"0 Minuten";WENN(W9>1;REST(W9;60)&" Minuten";WENN(W9<-1;REST(W9;60)-60&" Minuten";WENN(REST(W9;60)=1;(REST(W9;60)&" Minute");""))))

Insgesamt sollen folgende Fälle abgebildet werden:
bei Rest 0 (Stunde geht exakt auf, keine Minuten) dann leer
bei 1 = 1 Minute
bei -1 =-1 Minute
bei >1 = n Minuten
bei <-1 = -n Minuten

Das ganze könnte ich sicherlich auch in mehreren Zellen zwischenspeichern und es mir daraus holen. Doch ich möchte für den Fall hier mal alles in einer zusammenhängenden Formel haben.

Die Stunden funktionieren schon und er blendet es auch aus, wenn die Stunde 0 wäre:
Code:
=WENN(W9=""; ""; WENN(W9<>"";WENN(KÜRZEN(W9/60)=0;"";WENN(ODER(KÜRZEN(W9/60)=1;KÜRZEN(W9/60)=-1);KÜRZEN(W9/60)&" Stunde";WENN(ODER(KÜRZEN(W9/60)>1;KÜRZEN(W9/60)<-1);KÜRZEN(W9/60)&"

Sowas?

=W9-ABRUNDEN(W9/60;0)*60 &" Minuten"

Beim 2. Wenn hab ich mal Kürzen reingesetzt, dann scheint alles zu klappen.

Code:
=WENN(REST(B3;60)=0;"0 Minuten";WENN(B3>1;KÜRZEN(B3;60)&" Minuten";WENN(B3<-1;REST(B3;60)-60&" Minuten";WENN(REST(B3;60)=1;(REST(B3;60)&" Minute");WENN(B3=-1;(KÜRZEN(B3;60)&" Minute");"")))))

Hatte B3 zum Testen, daher müsste es nur mit Suchen und Ersetzen angepasst werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich hätte noch erwähnen sollen, dass das besondere daran liegt, dass bereits vorher die Stunden weggerechnet werden und NUR das übriggebliebene, in Anzahl in Minuten angezeigt werden soll.

Z.B. haben 65 = 1 Stunde (s. obige zweite Formel) und 5 Minuten.
oder -123 = -2h und -3 Minuten

Code:
=WENN(W9<0;"- ";"")&WENN(ABS(W9)<60;"";TEXT(ABS(W9)/1440;"h ""Stunde"&WENN(ABRUNDEN(ABS(W9)/60;0)>1;"n";"")&" """)) & WENN(REST(ABS(W9);60)<1;"";TEXT(ABS(W9)/1440;"m ""Minute"&WENN(REST(ABS(W9);60)>1;"n";"")&" """))

So klappt's bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Hm bis zu einer gewissen Anzahl geht es. Ist W9 z.B. 6500, so rechnet er 12h 20 Minuten aus... Es müssten aber mindestens 108 Stunden sein

Achso, da wird offenbar dann auch nur der Rest ausgegeben, mehr als 24 Stunden scheinen daher nicht zu funktionieren. Du hast aber auch Wunschvorstellungen ;-). Dann muss man es eben statt mit TEXT() doch mit Berechnungen durchführen, das sollte sich in meiner Formel aber ändern lassen.

Wunschvorstellungen sind das zum Glück noch nicht ;-) Es können eben auch mehr als 24 oder -24h vorkommen :P

Die Formel würde dann im abgeänderten wie genau ausschauen?

Code:
=WENN(B4>0;(ABRUNDEN(B4/60;)&" Stunden und "&(REST(B4;60)&" Minuten"));(ABRUNDEN(B4/60;)&" Stunden und "&(REST(B4;-60)&" Minuten")))

So hab ich das nun drin. Erst Positivberechnung, dann Negativ Berechnung. Hab nur die weitere Fälle mit Minute und Minuten weggelassen. Dafür stimmt die Rechnung

Code:
=WENN(W9<0;"- ";"")&WENN(ABS(W9)<60;"";TEXT(ABS(W9)/1440;"[h] ""Stunde"&WENN(ABRUNDEN(ABS(W9)/60;0)>1;"n";"")&" """)) & WENN(REST(ABS(W9);60)<1;"";TEXT(ABS(W9)/1440;"m ""Minute"&WENN(REST(ABS(W9);60)>1;"n";"")&" """))

Es haben nur die []-Klammern um das "h" herum gefehlt. Damit werden auch Stundenangaben über 24 dargestellt.

Perfekt :cheerlead::daumen:
Vielen lieben Dank

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben