>|Sh4d0w|<
Commander
Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor folgendem Problem: Ich möchte aus der Zelle W9 (Zahl sind in Minuten angegeben)
ausgeben lassen, wieviele Minuten es als Text sind.
Bisher scheitere ich noch, bei -1 und Zahlen ab 61 (Rest wäre ja rechnerisch auch 1, doch es werden "Minuten" ausgegeben), auszugeben.
So schaut mein Code bis auf den Fall für -1 derzeit aus:
Insgesamt sollen folgende Fälle abgebildet werden:
bei Rest 0 (Stunde geht exakt auf, keine Minuten) dann leer
bei 1 = 1 Minute
bei -1 =-1 Minute
bei >1 = n Minuten
bei <-1 = -n Minuten
Das ganze könnte ich sicherlich auch in mehreren Zellen zwischenspeichern und es mir daraus holen. Doch ich möchte für den Fall hier mal alles in einer zusammenhängenden Formel haben.
Die Stunden funktionieren schon und er blendet es auch aus, wenn die Stunde 0 wäre:
ich stehe gerade vor folgendem Problem: Ich möchte aus der Zelle W9 (Zahl sind in Minuten angegeben)
ausgeben lassen, wieviele Minuten es als Text sind.
Bisher scheitere ich noch, bei -1 und Zahlen ab 61 (Rest wäre ja rechnerisch auch 1, doch es werden "Minuten" ausgegeben), auszugeben.
So schaut mein Code bis auf den Fall für -1 derzeit aus:
Code:
=WENN(REST(W9;60)=0;"0 Minuten";WENN(W9>1;REST(W9;60)&" Minuten";WENN(W9<-1;REST(W9;60)-60&" Minuten";WENN(REST(W9;60)=1;(REST(W9;60)&" Minute");""))))
Insgesamt sollen folgende Fälle abgebildet werden:
bei Rest 0 (Stunde geht exakt auf, keine Minuten) dann leer
bei 1 = 1 Minute
bei -1 =-1 Minute
bei >1 = n Minuten
bei <-1 = -n Minuten
Das ganze könnte ich sicherlich auch in mehreren Zellen zwischenspeichern und es mir daraus holen. Doch ich möchte für den Fall hier mal alles in einer zusammenhängenden Formel haben.
Die Stunden funktionieren schon und er blendet es auch aus, wenn die Stunde 0 wäre:
Code:
=WENN(W9=""; ""; WENN(W9<>"";WENN(KÜRZEN(W9/60)=0;"";WENN(ODER(KÜRZEN(W9/60)=1;KÜRZEN(W9/60)=-1);KÜRZEN(W9/60)&" Stunde";WENN(ODER(KÜRZEN(W9/60)>1;KÜRZEN(W9/60)<-1);KÜRZEN(W9/60)&"