[Excel] - Nummern in Listen automatisch ergänzen

T

Telespieler

Gast
Hallo allerseits,

ich habe iene Frage zu excel. Hier erstmal, was ich vorhabe:

Ich habe eine 3-spaltige Tabelle (meine Spieleliste; nachzusehen auf meiner Homepage). In der ersten Spalte sind die Nummern enthalten. Wenn ich nun eine neue Zeile einfüge (mittendrin, weil ich nicht jedesmal alphabetisch sortieren will), ist natürlich die Numerierung hinüber und ich muß die Datenreihe neu eingeben.

Gibt es eine Möglichkeit, daß Excel die fortlaufende Numerierung automtisch ändert, wenn ich eine neue Zeile einfüge?

Es gibt da (zumindest in OO, aber ich gehe mal auch bei Excel davon aus) die Funktion ZEILE(), die die aktuelle Zeilennummer zurückliefert. Damit muß man zumindest nur noch die eingefügte Zeile ändern bzw. die Funktion hinzufügen.

Du gibst in jeder Zelle(die die Nummer enthalten soll) anstatt die Nummer =ZEILE() ein. Geht bei mir in OO so, in Excel dürfte es aber gleich sein. Da bei dir vermutlich die erste Zeile nicht das erste Spiel enthält, mußt du noch einen entsprechenden Betrag abziehen: zB =ZEILE()-3, wenn das erste Spiel erst in der 4. Zeile steht.

EDIT
Vielleicht klappt es auch unter Excel mit einer Iteration. Wenn das erste Spiel in der 4. Zeile steht:

Zelle A4: 1
Zelle A5: =A4+1
Zelle A6: =A5+1 (ab Zelle A5 kannst du nach unten kopieren)
...

Excel dürfte so clever sein, bei einer neuen Zeile zwischendrin das entsprechend anzupassen (OO 1.1 ist es nicht...dummes, kostenloses Zeugs :D)

Variante 3: man kann auch die markierte Spalte sortieren (lassen): Daten>Sortieren...

Zuletzt bearbeitet:
Du musst doch nur alle Spalten (außer der ersten mit der Zeilennummer) um eine Zeile nach unten verschieben. Dann bei der letzten Zeile die Zeilennummer ergänzen und bei der freigewordenen Zeilennumer das neue Spiel eintragen. Dauert 2 Sekunden :o

Ich glaub ich hab nen Denkfehler drin :D

Wie ist deine jetzige Excelliste genau aufgebaut, in welcher Reihenfolge sind die Spiele und wann fügst du wo neue Zeilen ein?

:) Chau: http://members.fortunecity.de/seelenpfluecker/spiele.htm

Es sind 4 Spalten.
In der ersten ist die Nummerierung.
Das ganze ist alphabetisch geordnet.

Wenn ich nun ein neues Spiel habe, bspw. "Dick und Doof - The Slapstick Shooter", dann gehe ich in die Zeile 31 (Die Flucht von Monkey Island) und mache Einfügen -> Zeilen.

Das Dumme ist, daß ich dann 132 Spiele habe in der Liste. Die Nummern gehen bis 131 und zwischendrin fehlt eine.

Natürlich kann ich die Zelleninhalte einfach löschen und dann alles per Drag n Drop nochmal durchnumerieren. Aber irgendwann ist einem das zu blöd.

Aha. Äääh... ja. :D
Is aber auch nicht einfacher als einfach wieder durch zu numerieren. ;)

Das ist ein Schritt mehr, als wenn die Zeilennummer automatisch ergänzt wird.

Is dir das zu umständlich? :D

Zurück
Oben