Hagen_67
Commodore
Hallo Leute,
ich hab ne schwere Aufgabe.
Es geht um die Eingabe und Auswertung von Daten (hierbei um "Fehleranalyse"). Ich möchte dieses als ein Projekt auf meiner Arbeit einführen und brauche Hilfe von Euch (wie schon so oft
).
(Und es kommt jetzt ne ganz große Menge zu lesen, SORRY)
Bei der ganzen Sache denke ich mir den Ablauf wie folgt:
Die Mitarbeiter sollen die "Fehler" selber im PC eingeben. Dabei stehen folgende Prioritäten im Vordergrund:
Ich habe mal eine Excel-Datei erstellt, wie ich es mir "einfach" mal vorstelle, wie sowas dann aussehen könnte:
Wenn der Mitarbeiter einen Fehler feststellt, öffnet er die Datei. Im Register "Codierung" sieht er dann wie er den "Fehler" einstufen muss.
Im Register "Eingabe" trägt er dann die "Codierung" ein. Sobald er unter dem Punkt "Code" eine Zahl ( von 1-x, je nach angegebenen Fehlern im Register "Codierung") eingegeben hat, wird im daneben stehenden Feld "Datum" das aktuelle Datum automatisch eingetragen.
Die Ergebnisse der Eintragungen können dann die Mitarbeiter, ich, als Abteilungsleiter und meine Vorgesetzte jederzeit abrufen und unter dem Register "Auswertung" analysieren. In diesem Register kann man dann sehen, welche Fehler im Monat "X" gehäuft vorgekommen sind.
Die wichtigsten Punkte dabei sind mir die Anonymisierung der Mitarbeiter (alle benutzen die gleichen PC's unter der gleichen Anmeldung - das läuft schon so)
Und es geht weder mir, noch meinen Mitarbeitern und Vorgesetzten darum "Fehler" zu personalisieren.
Was ich suche:
Wir sind sechs, in etwa vergleichbare Abteilungen. Die Daten der einzelnen Abteilungen zusammen zu tragen, automatisch.
Des wär noch mal ein riesiger Erfolg.
So, und jetzt kommt meine Frage:
Ist sowas in Excel zu schaffen, und wenn ja, Wie?
Oder muss ich da dann anfangen mich in Access reinzuwühlen? (Sorry, und wenn ja, WIE?)
Ihr seht, ich habe eine Idee. Nur keine Ahnung um das "WIE".
Daher ein DANKE an Euch
und liebe Grüße
Hagen
ich hab ne schwere Aufgabe.
Es geht um die Eingabe und Auswertung von Daten (hierbei um "Fehleranalyse"). Ich möchte dieses als ein Projekt auf meiner Arbeit einführen und brauche Hilfe von Euch (wie schon so oft
(Und es kommt jetzt ne ganz große Menge zu lesen, SORRY)
Bei der ganzen Sache denke ich mir den Ablauf wie folgt:
- Erfassung der Fehler
- Sortierung der Fehler nach "systemischem" oder "menschlichem" Versagen
- Bei systemischen Fehlern: Anpassung/ Veränderungen der Abläufe an sich
- Bei "menschlichen" Versagen: Anpassung der Abläufe an menschliche Bedürfnisse/ Fähigkeiten, um eine größtmögliche Fehler- Vermeidung als Ergebnis zu bekommen
Die Mitarbeiter sollen die "Fehler" selber im PC eingeben. Dabei stehen folgende Prioritäten im Vordergrund:
- Nicht jeder Mitarbeiter ist ein "PC- Power-User" - also muss die Eingabe sehr einfach sein
- Wenn ein Fehler passiert soll die Eingabe "zeitnah" geschehen"
- Der Mitarbeiter muss in jedem Fall anonym bleiben
Ich habe mal eine Excel-Datei erstellt, wie ich es mir "einfach" mal vorstelle, wie sowas dann aussehen könnte:
Wenn der Mitarbeiter einen Fehler feststellt, öffnet er die Datei. Im Register "Codierung" sieht er dann wie er den "Fehler" einstufen muss.
Im Register "Eingabe" trägt er dann die "Codierung" ein. Sobald er unter dem Punkt "Code" eine Zahl ( von 1-x, je nach angegebenen Fehlern im Register "Codierung") eingegeben hat, wird im daneben stehenden Feld "Datum" das aktuelle Datum automatisch eingetragen.
Die Ergebnisse der Eintragungen können dann die Mitarbeiter, ich, als Abteilungsleiter und meine Vorgesetzte jederzeit abrufen und unter dem Register "Auswertung" analysieren. In diesem Register kann man dann sehen, welche Fehler im Monat "X" gehäuft vorgekommen sind.
Die wichtigsten Punkte dabei sind mir die Anonymisierung der Mitarbeiter (alle benutzen die gleichen PC's unter der gleichen Anmeldung - das läuft schon so)
Und es geht weder mir, noch meinen Mitarbeitern und Vorgesetzten darum "Fehler" zu personalisieren.
Was ich suche:
- Im Register "Eingabe" z.B. den Vorgang "A" in der Spalte "Code" eingeben. Damit erscheint in der Spalte " Datum" automatisch das Datum der Eingabe
- Am Monatsende sehe ich im Register "Auswertung" welcher Fehler wie oft passiert ist
Wir sind sechs, in etwa vergleichbare Abteilungen. Die Daten der einzelnen Abteilungen zusammen zu tragen, automatisch.
Des wär noch mal ein riesiger Erfolg.
So, und jetzt kommt meine Frage:
Ist sowas in Excel zu schaffen, und wenn ja, Wie?
Oder muss ich da dann anfangen mich in Access reinzuwühlen? (Sorry, und wenn ja, WIE?)
Ihr seht, ich habe eine Idee. Nur keine Ahnung um das "WIE".
Daher ein DANKE an Euch
und liebe Grüße
Hagen
Zuletzt bearbeitet: