Excel/Office - nur (Schnittstellen-) Treiber installieren

ambiguityfix

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
91
Hallo,
vielleicht ist mein Threadtitel etwas verwirrend... Folgendes Problem:
Ich habe ein dienstliches(!) Programm (von unsere Abteilung selbst geschrieben in C), dass Daten in eine Excel-Datei exportieren kann.
Dummerweise sind wir mit unserem System auf dem das Programm läuft in eine VM gezogen, auf der kein Excel/Office installiert ist. Somit fehlt für das Programm der Schnittstellentreiber um den export zu machen. (Eine Lizenz für MS Office werden wir nicht bekommen. Ist kompliziert).

Frage: Ist es a) entweder möglich, nur den Schnittstellentreiber zu installieren oder b) einfach MS Office zu installieren und es einfach nicht zu aktivieren? (Betrachten kann ich die XLS dann auch mit LibreOffice, bzw. müssen wir die Datei nur zu statistischen Zwecken an eine andere Stelle schicken).

Danke schonmal und Grüße
Patrick
 
Falls nur Text-Daten transportiert werden, könnte man eine csv (Textdatei) -Datei erzeugen, die Excel dann ohne weiteres öffnet u. anzeigt.
 

Anhänge

  • csv.png
    csv.png
    81,2 KB · Aufrufe: 168
  • Gefällt mir
Reaktionen: ambiguityfix
Danke euch!
@Makkaroni leider ist der export zu komplex für eine csv.
@kartoffelpü den Treiber sucht ich. Danke. Leider klappt der Export trotzdem nicht, weil das Programm den Export in eine Muster.xls macht und diese dann öffnen will.
Habe das ganze jetzt doch auf einen PC mit Excel verlegt...
 
Zurück
Oben