Excel / OpenOffice - Laufende Nummer

VCXZtrooper

Ensign
Hallo Community,

ich habe eine Tabelle, in die ich ein "Lfd.-Nr."-Feld einfügen muss.

Wenn die Datei geschlossen wird (egal ob speichern oder nicht) und neu geöffnet wird, muss eine neue Nummer in der Tabelle bzw. in dem Feld drin sein.

Z.b.: Für Auftragsformulare mit laufender Auftragsnummer (die Auftragsnummer darf keines Falls doppelt vergeben werden)

mfg
...trooper

Mann kann ein Makro anlegen, dass vor dem Beenden von Excel ausgeführt wird. Allerdings fragt Excel danach, ob die Änderung - da ja das Makro noch einen Wert in die Zelle einfügt - gespeichert werden soll.

edit: bzw. gibts natürlich auch die Möglichkeit, direkt beim Öffnen ein Makro zu starten.

Zuletzt bearbeitet:
also muss ich das über n Makro umsetzen, statt ner Formel? Ich hab mir gedacht, wenn ich Datum+Uhrzeit als Grundlage nehme, um einen Wert zu errechnen, der dann die Lfd-Nr. sein soll, dann dürfte es doch auch gehen oder nicht?

Ja, wenn du in einer Zelle das aktuelle Datum + Uhrzeit (=JETZT()) hast wird das natürlich auch ständig aktualisiert.

VCXZtrooper schrieb:
also muss ich das über n Makro umsetzen, statt ner Formel?
So ist es.

Ich hab mir gedacht, wenn ich Datum+Uhrzeit als Grundlage nehme, um einen Wert zu errechnen, der dann die Lfd-Nr. sein soll, dann dürfte es doch auch gehen oder nicht?
Nach meinem Verständnis: Nein. Eine laufende Nummer zeichnet sich dadurch aus, dass die fortlaufend ist, Also 1, 2, 3, ...

Außerdem würde sich die Zelle mit Datum/Uhrzeit als Formel (Funktion) automatisch immer wieder aktualisieren, in allen Feldern würde dann immer der gleiche Wert stehen.

Hast du eine Liste und jeder neue Eintrag soll eine laufende Nummer bekommen oder möchtest du eine eindeutige ID für ein Tabellenblatt?