Excel - private declare function - 64bit

iNFECTED_pHILZ

Commodore
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
4.197
Hallo zusammen,

Ich schreibe momentan meine Abschlussarbeit und benutze zum berechnen bestimmter Bauteile ein (warscheinlich) VBA erstelltes Makroprogramm.
Da ich aus dem Maschinenbau komme wird bei mir die Luft recht dünn wenns über einfache Skripte hinaus geht..
Überhaupt excel.. Aber egal, kanns mir nicht aussuchen.

Das problem ist folgendes :
Besagtes Programm als zip gepackt mitgenommen um zuhuase ein paar Arbeiten zu erledigen. Zum Start wird eine Exceldatei geöffnet wo man eine Schaltfläche hat die eine GUI öffnet. Quasi als Eingabemaske.
Leider meldet Excel beim Starten der GUI, dass es ein Problem mit der 32 bit version gibt mit dem Hinweis "private declare function".


Gibt es ein workaround für nichtInformatiker?
 
Hast du die 32-Bit Version von Office installiert bzw. evtl. ist das VBA Programm 32-Bittig und du hast eine 64-Bit Version zu Hause?

greetz
hroessler
 
So schauts aus.
Hab die 64bit office installiert.


Bin davon ausgegangen, dass es bei 64 bit ums BS geht, das wäre nämlich bei mir und aufm Arbeitsplatz beides mal 64bit

Kann man ohne Probleme 32bit Office auf 64bit win10 installieren?
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Kann man ohne Probleme 32bit Office auf 64bit win10 installieren?

Ja, kann man. Aber Office 32 und 64 Bit ist nicht Makro kompatibel untereinander. In Unternehmen wird daher immer noch mehrheitlich Office 32 Bit installiert.
 
Okay alles klar. Dann installier ich mir mal das 32 bit Office daheim. Hoffentlich klappts dann :)
Hatte schon was mit "PtrSafe" gefunden, damit wohl die LongLongs gecasted werden. Aber wie gesagt, ziemlich grün hinter den Ohren da...
 
Vielleicht hast Du die ja bereits installiert.
Standardmäßig installieren Sie bei der Installation einer 64-Bit-Version von Office auch die 32-Bit-Version, wenn das 64-Bit-System verwendet wird.
https://docs.microsoft.com/de-de/of...ween-the-32-bit-and-64-bit-versions-of-office

Wenn der Fehler beim Laden der GUI auftritt, dann liegt es vermutlich an den verwendeten Steuerelementen. Die liegen als Binärcode vor und die 32-Bit-Versionen können vom 64-Bit-System nicht geladen werden.
 
@Andreas_ oh danke, erspart mir vielleicht das neu installieren und lizenzieren :)
 
Ok vielleicht doofe Frage, aber Google hat mir nichts brauchbares rausgespuckt...Wie könnte ich (falls installiert)die 32 bit version starten?
 
Kommst du denn in den VBA-Editor und kannst dir den Code angucken?
Meistens ist das gar nicht so furchtbar und das PtrSafe genügt völlig aus. In der Übergangsphase von 32 auf 64 Bit hatten wir das Phänomen auch, lief aber problemlos auf beiden Plattformen. Das man als Firma wegen xy stumpf bei 32 Bit bleibt halte ich für ein Gerücht. Wir sind eine Firma und müssen zwingend auf 64 Bit setzen. ;)
 
Ja bin den Code mal durchgegangen. Ist mir ehrlich gesagt zu heftig. Das Ding ist halt ein kleines Monster, quasi ein VBA Ansys light . Wie auch immer, habe mir jetzt über meine Lizenz alles neu installiert als 32 bit . Funzt.
 
Zurück
Oben