Excel: Sämtliche Zahlen aus einem Namen entfernen

V

VirusDeluXe

Gast
Grüßt euch,

ich bin mometan etwas am ausprobieren und suche noch immer eine Möglichkeit Zahlen aus einem Namen zu entfernen. Das Problem habe ich deshalb, weil die Zahlen NICHT immer gleich sind und auch NICHT immer am selben Ort.

Folgende Beispiele gebe ich einfach mal:

100701_013404_Bonstorno.dat
DWH_WSOH_20100630_0430.DAT
20100701_1_PO.DAT
20100701.033027.ZBW00040.DATS01
20100630.DWH_VTG.DAT

Wie man sehen kann, sind die Zahlen immer an einem anderen Ort und eine andere Kombination (oftmals eine Zusammengesetzte Datums- und Zeitangabe).

Habt ihr eine Idee wie ich einfach und ohne VB in Excel es ermöglichen kann, die Zahlen "1", "2", "3", "4", ... zu löschen - egal an welcher Stelle sie sind und egal in welcher Kombination?

Würde mich über Anregungen freuen.

Ersetzen. Strg+H, Suchen nach "Zahl", ersetzen durch nichts.
Da es nur 10 Zahlen gibt, ist das eine recht schnelle Lösung. Vorher sinnvollerweise die gewünschten Spalten /Zeilen markieren, wenn es nicht alle Zellen sein sollen.

Prinzipiell würde ich das auch gerne so machen, allerdings hätten die Herrschaften mit denen ich es zu tun habe es automatisch. Denen wäre es lieber, wenn sie irgendwo ...

=WENN(bla blub)

... stehen haben und es so automatisch geschieht. Die Excel ist etwas größer und verarbeitet bereits mehrere Steps von links nach rechts. Der Prozess wiederholt sich im Endeffekt immer wieder und die Herrschaften sind etwas "faul".

Ich sag mal, dass das nicht möglich ist, wenn es kein einheitliches Muster gibt, nachdem man suchen könnte.

Mit 2, 3 Zeilen VB sollte das funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, die Antwort war mir wichtig, weil dann muss ich es doch aufwändiger lösen. (Leider)

Aufwendig ist das nicht ;)
Code:
Sub zahlen_entfernen()
For i = 0 To 9
    Cells.Replace What:=i, Replacement:=""
Next i
End Sub

Zurück
Oben