Excel: Sheet mehrsprachig gestalten

baseman

Lt. Junior Grade
Hallo
Gibt es ne Möglichkeit ein Excel Sheet mehrsprachig zu gestalten?
Also Deutsch und Englisch? Je nachdem was der Benutzer für eine Sprache bei sich installier hat.
So soll z.b. in einem Feld dann nicht "Auto", sondern "Car" stehen.
Irgendwie über Formeln? oder über VBA?

Gruß
baseman

Und je nachdem, was du vorhast, die ganzen Texte oder Wörter aus den entsprechenden Tabellen auslesen.

ok
danke.

jedoch muss man dann makros aktivieren.
ich hab gerade gemerkt, das ist nicht ganz günstig.

Ohne Makros wird es wohl nicht gehen, oder?

Gewünscht ist quasi, dass die Person den Sheet öffnet und es sofort in der richtigen Sprache vorfindet. Ohne irgendwelche Markos oder ähnliches zu starten.

Gruß
baseman

Hm. Du könntest mit Hilfe einer Formel die Systemsprache erkennen, indem du die Sprache der Wochentage überprüfst. Das ist eigentlich ganz einfach. In Zelle A1 gibst du ein Datum als Referenz ein, zB den 1.1.2008, und in einer anderen Zelle überprüfst du ob die Sprache Deutsch ist:

=WENN(TEXT(A1;"TTTT")="Dienstag";"ist Deutsch";"ist nicht Deutsch")

Nachtrag: die Formel funktioniert soweit, das ist aber ungetestet weil ich nur ein deutsches Office besitze.

Benutze doch ein Formular, welche Sprache benutzen sie, erstelle 2 Tabellen, 1x D 1x E und lass diese anhand der Sprachauswahl öffnen. "??"

der inhalt , der dann auch in die tabellen eingefügt wird, wir später per makro wieder ausgelesen.
müsst ich dann auch noch in die markos einbauen, das wär dann wieder mehraufwand. Erstmal vermeiden versuchen, aber auch gute idee.
Danke für alles schonmal.

Dem Inhalt der Tabellen ist es doch egal mit welchen Werten es rechnen soll, wenn die Werte nur in die Tabelle eingetragen werden. Du beziehst Dich doch auf z.B. 100 in Zelle A10, ob die Tabelle nun in D oder E ist, gerechnet wird mit den Werten, die Tabellen müssen natürlich identisch aufgebaut sein, von den Formeln und wenn Du den Spalten/Zellen Namen gibst, wird auch alles richtig eingefügt.

Zurück
Oben