Excel soll automatisch eine Kategorie setzen

batista0102

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.069
Hallo zusammen,
ich möchte gerne in Excel ein Haushaltsbuch führen. Dieses soll nahezu komplett automatisiert laufen (außer freilich den Kontoauszug kopieren). Dazu würde ich aus meinem Online Banking die CSV Datei exportieren und die Werte Buchungsdatum, Verwendungszweck und Betrag in die Excel kopieren.
In einem 2. Tabellenblatt würde ich die Spalten Schlüsselwort und Kategorie erstellen mit z.B. Schlüsselwort Edeka = Kategorie Lebensmittel.
Nun würde ich gerne im 1. Tabellenblatt eine Formel eingeben welche mir aus dem Verwendungszweck alle Schlüsselwörter sucht und entsprechend mir die passende Kategorie ausgibt, in dem Beispiel die Kategorie Lebensmittel.
Folgende Spalten würde das Haushaltsbuch dann wie folgt haben:

Datum / Verwendungszweck / Kategorie / Betrag

Gibt es eine Formel welche mir nach den Schlüsselwörter innerhalb des Verwendungszwecks sucht und das Ergebnis eine Spalte weiter widergibt?

Vielen Dank.

Grüße

Batista0102
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Kategorien schon manuell einsortieren. Woher soll Excel wissen, ob du bei Edeka eine Banane oder ein Zelt gekauft hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, Aduasen und Sinush
Im Prinzip geht es mir nur um die Formel wenn im Verwendungszweck das Schlüsselwort gefunden wird, dass dann die Kategorie ausgegeben wird. Im Verwendungszweck kann z.B. auch Aral stehen, was zur Folge hat, dass das der Kategorie "Auto" entspricht.
 
Ja nix Formel, dafür brauchst du eine Datenbank dahinter.
So wie du dir das vorstellst funktioniert das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, Aduasen und Sinush
Hi,
technisch sicherlich machbar.
Aber im Verwendungszweck steht nicht immer dein gewünschtes Schlüsselwort bzw. Teilwort, daher wirst du dort kein Ergebnis haben.
Ich würde das Ganze einfach über einen XVERWEIS/SVERWEIS regeln, aber nicht anhand des Verwendungszwecks sondern an etwas eindeutigem wie z.B. der IBAN.
Natürlich musst du hier, wie auch beim Verwendungszweck, eine zweite Tabelle pflegen, denen du die IBAN der Kategorie zuweist.

Bei der Sparkasse gibt es z.B. den "Finanzplaner" ein Tool, das genau auf das abzielt. Habe ich allerdings noch nie im Livebetrieb gesehen. Vielleicht gibt es ja sowas auch bei deiner Bank?

Gruß
Furtwowe
 
mit der Schlüsselworttabelle über Sverweis oder Xverweis gehts am Ende.

kannst ja testen über

Tabelle 1

A1 = Edeka, A2 = Schlüsselwort abgefragt, Formel =SVERWEIS($A1;$Tabelle2.$A1:$Tabelle2.$B99;2;0)

Tabelle 2

A1 = Edeka, A2 = Lebensmittel

@Sunweb und was ist die Tabelle 2 wo er die Verbindungen eingibt ? ... Die Datenbank ?
 
Zuletzt bearbeitet:
batista0102 schrieb:
Hallo zusammen,
ich möchte gerne in Excel ein Haushaltsbuch führen. Dieses soll nahezu komplett automatisiert laufen (außer freilich den
Wieso nicht eine fertige Software nehmen, Finanzblick von Buhl. Wiso etc. Alles in einem Ökosystem und sicher. Die Apps können auch alles, richtig fein.
 
Bei mir trifft ein Automatismus der Bank inzwischen eine Vorauswahl und schreibt die Kategorie in eine zusätzliche Spalte, die ich als CSV exportieren kann. Überprüfen muss ich sie selbst, aber die Vorauswahl ist schon recht gut.
 
batista0102 schrieb:
Im Verwendungszweck kann z.B. auch Aral stehen, was zur Folge hat, dass das der Kategorie "Auto"
Und wenn man dort Zigaretten kauft? Das geht so nicht.

Man müsste Bons scannen, besser digital erhalten, und dort dann per OCR auslesen.
 
.one schrieb:
Und wenn man dort Zigaretten kauft? Das geht so nicht.

so ein Spezialfall wird der User selbt bedenken können ... oder muss es als Nichtraucher gar nicht.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben