Excel, Statistik und Diagram von Telefonaten

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.430
Hallo Leute, ich habe da mal eine kleine Frage.
Wir haben bei uns im Büro eine Telefonanlage von Auerswald, diese legt eine recht nette Übersicht an, wer alles wann und wie lange telefoniert hat etc. Da wir hier viele Anrufe haben, wollte mein Chef einmal eine Übersicht mittels Diagramm sehen, zu welchen Wochentagen und zu welchen Uhrzeiten die meisten Anrufe hier aufschlagen.

Nun hab ich immer viel mit Excel gelöst bekommen, aber wie ich diese Daten (siehe Anhang) am besten in eine Excel-Tabelle packe, damit ich eine schöne Übersicht habe, ist mir irgend wie noch schleierhaft...

Ich hoffe mal, oder vermute mal das hier ein paar Leute sind die so etwas vielleicht selbst schon mal gemacht haben und mir helfen können :)

Gruß, Domi
 

Anhänge

  • auswertung1.jpg
    auswertung1.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 1.541
AW: [Frage] Excel, Statistik und Diagram von Telefonaten

Moin Domi,

erste Idee: Alles markieren, kopieren und dann in Excel einfügen.
Oder eine gewiss vorhandene Export-Funktion nutzen
Oder im Notfall einen Nur-Text-Drucker einrichten und auf diesen als File drucken. Von dort kannst du dann auch in Excel importieren.
 
AW: [Frage] Excel, Statistik und Diagram von Telefonaten

Okay, das exportieren geht recht easy, da mir die Anlage eine .csv Datei erstellt :)
Nun habe ich also die relevanten Spalten aus der .csv einfach mal in eine richtige .xls Tabelle übernommen, und benutze aktuell die Spalten A - C!

A = Datum
B = Uhrzeit
C = Dauer (optional)

Jetzt ist die Frage, kann ich mit diesen drei Spalten und den Inhalten (ca. 2000 Zeilen), eine Auswertung in einem Diagramm erzeugen, die mir sagen kann zu welchen Zeiten die Spitzen-Anrufe sind?!

Gruß, Dominik

Nachtrag1: Die Spalte "Dauer" hab ich raus geworfen und habe mir mit Hilfe von "Datum" den Wochentag erstellt (Montag, Dienstag etc.). Also gibt es jetzt Datum, Wochentag, Uhrzeit! Jetzt brauche ich ja nur noch schauen, wie ich das alles nach "Montag", "Dienstag" etc. sortieren kann und dann in ein Diagramm übertragen. Oder nicht??
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Frage] Excel, Statistik und Diagram von Telefonaten

Wenn man ein Stück weiter denkt und zum notwendigen Personaleinsatz gelangt, solltest Du die Daten soweit auffächern, dass man nicht nur hoch frequentiere Tage, sondern kleiner Zeiträume erkennen kann. In den Morgenstunden von 9.00 - 11.00 am Montag, ...


Mit den Daten kann man aber noch viel mehr anfangen.

Wer hat zum Beispiel die beratungsintensivsten Kunden um nicht zu unterstellen, dass der Typ mit der Nebenstelle 50 eine Labertasche ist.

Auch eine Verknüpfung kann Sinn machen:

Wer macht aus wie vielen Telefonkontakten wieviel Umsatz.


Und wie immer bei Statistik. Gute und fundierte Erklärungen zum Datenmaterial und was man damit aussagen möchte.


Christine A.
 
AW: [Frage] Excel, Statistik und Diagram von Telefonaten

Joa, dass kann man alles daraus zaubern... Hab ich auch schon überlegt, aber Chef will nur wissen an welchen Tagen zu welchen Zeiten so die meisten Anrufe einschlagen, damit wir hier im Büro nicht "unterbesetzt" sind :)

Ich habe schon eine kleine Skala gezaubert. Hab zwar viele Zwischenschritte eingebaut, aber am Ende hatte ich dann eine Auswertung. Mal schauen ob ich mir das in den nächsten Tagen noch schöner machen kann. Aber ich denke schon, werde erst mal noch ein wenig optimieren und verschönern.

Denn das sind nur die Spitzen-Zeiten für die letzten drei Wochen. Ende Februar will ich das noch mal aktualisieren, und da will ich nicht immer hin und her kopieren müssen :D
 
Moin an die Community,

ich habe ein ähnliches Problem.
Ich habe habe hier eine Telefonieauswertung.
Dieses Auswertung zieht sich in diesem Schema für jede Leitung durch den ganzen Monat.
Zu sehen sind der Reihenfolge nach Datum, Wochentag, Zeitraum und die im dem Zeitraum eingegangen Anrufe.
Davor ist noch, hier nicht sichtbar, die Eingangsleitung.

Nun zu meiner Bitte.

Könnte mir jemand helfen und sagen wie ich eine gescheite Statistik bzw. ein Balkendiagramm erstellen kann, welches Aufschluss gibt an welchem Wochentagen und in welchem Zeitraum die meisten Anrufe rein kamen und das quasi für jede Leitung?

Wäre echt dankbar für eure Hilfe. :)

Bis dahin.

image.jpg
 
Hallo Schandmauel.

Für sowas gibt es in Excel die Pivot-Tabelle. Damit sollte sich sowohl deine Anwendung wie auch das in diesem Thread und Problem lösen.
 
Zurück
Oben