Excel, Stunden nach Kalenderwoche berechnen für 1 Jahr

Usi

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
110
Hallo,

ich habe eine Teilnehmertabelle mit Start- und Enddatum von Projekten (idR läuft ein Projekt 3-6 Monate) an denen sie teilnehmen, Stunden pro Woche, und den Namen des Coaches der sich ihrer annimmt.

TNStartEndeh/WocheCoach
Niebert01.01.202230.04.20224Meier
Handke01.01.202230.04.20224Kaminski
Fischer12.01.202211.03.20226Meier

Nun möchte meine Chefin öfter die Coachauslastungen sehen und ich möchte das gerne automatisieren und nicht immer manuell ausrechnen und darstellen. Für die aktuelle Woche (bzw Tag via HEUTE) hab ich das schon geschafft, nun möchte ich für die Planung aber gerne ne Jahresauflistung in KW unterteilt.

Beispiel:

Stundenauslastung Coaches pro Woche:
KW 1KW 2KW 3
Meier323230
Kaminski403841

Mein Problem, wie sag ich Excel dass es nur die bestimmte KW berücksichtigt (und nicht von HEUTE ausgeht), quasi die aus dem Titel? Damit ich ne Formel erhalte die ich ziehen kann.

Liebe Grüße
Usi
 
Wenn die Daten Tagesweise mit Datum vorliegen, waere das einfachste diese mit der KW zu erweitern.
Die KW nach ISO erhaelt man mit ISOKALENDERWOCHE(Datum).
Anshließend kann man ueber SUMMEWENN() die Stunden summieren, die in der gewuenschen KW liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988
Die Daten liegen wie oben dargestellt vor.
Excel müsste das Startdatum und das Enddatum auswerten, das in KW stückeln und dann die h/Woche addieren.
 
Vorsichtig gesagt sehe ich da nichts was Formeln könnten, hier ist VBA gefragt.
Denn die Zeiträume sind ja sehr… dynamisch…

CN8
 
Tut mir leid, ich hatte uebersehen, dass dort Zeitraeume ueber Monate angegeben waren.

Hilfsspalte: Start und Enddatum als KW
Und dann mit Summewenns()

Summenbereich: spalte "h/Woche"

Bereich1: Spalte "Coach"
Kriterien1: Zelle mit den Coach

Bereich2: Hilfsspalte "Start KW"
Kriterien2: ">="&[Zelle der auszuwertenden KW (als reine Zahl, nicht als "KW 1")]

Bereich2: Hilfsspalte "Ende KW"
Kriterien2: "<="&[Zelle der auszuwertenden KW (als reine Zahl, nicht als "KW 1")]

D.h., es soll eine Summe gebildet werden, wenn der Coach mit dem in der Auswertung uebereinstimmt und die auszuwertende KW zwischen den KWs in den Hilfsspalten "Start KW" und "Ende KW" liegt.
 
Zurück
Oben