Excel - Summe bis zu einem bestimmten Datum

DonPenne

Banned
Guten abend.

Ich möchte in Excel die Summe bis zu einem bestimmten Datum berechnen. Das lässt sich ja über die Formel

=SUMMEWENN(A:A;"<"&DATWERT("01.05.2006");B:B)

realisieren.

Nun soll dies aber nur gemacht werden wenn in einer anderen Spalte ein bestimmter Wert steht und es soll ein Anfangswert mit einfließen sofern das Anfangsdatum im Monat liegt.

Ich weiß jetzt nicht genau, was du wie wo rechnen willst, aber mehrere Bedingungen kannst du mit der Funktion =Summenwenns() erfassen.

kannst du nicht einfach die summe von feld X bis feld Y nehmen?

Moin.

Ich möchte eigentlich nur wissen wie ich die folgende Funktion um eine Bedingung erweitern kann/an eine Bedingung binden kann:

=SUMMEWENN(A:A;"<"&DATWERT("01.05.2006");B:B)

hier link

DonPenne,

versuche doch einmal, dich etwas klarer, deutlicher oder auch detaillierter auszudrücken. Bislang hast du ja nicht gerade den Versuch gemacht, die Formel auch nur annähernd auf dein Beispiel (Screenshot) aus dem Eröffnungsthread anzupassen ... :(

Also, du willst die Summe aus (vermutlich) Spalte G bilden, wenn das Datum in Spalte A kleiner ist als Datum UND ???

Ja, und was ist die zweite Bedingung?

Wie gesagt, =Summewenns():
=Summewenns(Summe_Bereich;Kriterien_Bereich1;Kriterien1;Kriterien_Bereich2;Kriterien2)​

Ich weiß, dass du das wohl weißt. Es war ja nur ein erneuter Hinweis an den TE, da er es offenbar weiter oben nicht gelesen hat ;)

Habe es nun angepasst. Danke.

=WENN(HEUTE()<=N$5;"";SUMME((Journal!$B$9:$B$10000<=N$5)*(Journal!$E$9:$E$10000=$B6)*Journal!$G$9:$G$10000)-SUMME((Journal!$B$9:$B$10000<=N$5)*(Journal!$F$9:$F$10000=$B6)*Journal!$G$9:$G$10000)+SUMMEWENN($E6;"<="&N$5;$F6))

Zurück
Oben