Excel: Summenbildung über definierte Zellen möglich?

Allan Sche Sar

Lt. Commander
Hey ihr,

ich habe eine Excel spezifische Frage bzw. weiß nicht genau, wie ich meine Auswertung leicht gestalte.

Mir liegt eine Excel Tabelle vor, die Ausgewertet werden soll -zur Veranschaulichung habe ich einmal ein simples Beispiel erstellt und angehängt.
Die Auswertung soll wie folgt geschehen:
Eine Summe über die Preise nach jedem Mitarbeiter getrennt.

Ich weiß, dass ich das mit einer Wenn(Spalte="Mitarbeiter A"; Summe(Zellen von Mitarbeiter A); 0 ) machen muss. Aber es will nicht hinhauen. Ich kann leider nur die Summe über das gesamte Bilden.

Wie müsste ich das also anstelle?

Anhänge

Deine Suchkriterien stimmen nicht mit der Liste überein.
Der "Doppelpunkt" im Namen bei der Summen-Abfrage muss weg. ;)

Gruß
Joe

Anhänge

AW: Excel: Berechnung von Prozentzahl und Fallzahl

Hallo liebe community,

ich habe eine Frage bezüglich der Brechnungen in Excel.

Ich habe eine Tabe die so gestaltet ist,dass für den jeweiligen monat z.b januar eine prozentzahl und eine fallzahl also (in B5 steht die fallzahl und in B6 der prozent) steht.
Die Fallzahl sind die Patienten und die Prozentzahl sind die Überlebenden von diesen Patienten

nun möchte ich z.b für januar und februar die gesamtzahl der überlebenden fallzahlen haben.. also in diesem fall z.b
8 (fallzahl) *50 % (Prozent) ----> Überlebende: 4
führ dann zum ergebnis und dass dann zu den überlebenden von februar addieren..
welche Formel könnte mir helfen???
Das hauptsächliche Problem ist, das es
manche monate gibt an denen keine daten erhoben wurden und somit diese felder leer sind, d.h dass z.b wie im obigen bsp die daten von januar da sind also 4 Überlebende aber in Februar wurden keine Daten erhoben..der monat februar muss aber in die formel.

Denn in der nächsten berechnung sind dann für märz und april werte vorhanden.

Ich bitte dringends um Hilfe!!!!!!:(:(

wie mach ich das?

lady_25 schrieb:
Ich bitte dringends um Hilfe!!!!!!:(:(

wie mach ich das?
A) .. beispielsweise indem du für ein neues Thema auch einen neuen Thread erstellst und B) dir ein Beispiel an den Beiträgen hierüber nimmst und eine "vernünftige" Beispieldatei (mit Erklärungen) einstellst.

Die Implementierung in die original Datei hat wunderbar funktioniert. Doch hat sich bei der Auswertung ein weiterer Wunsch aufgetan.

Und zwar ist in der Liste das komplette Jahr eingetragen, es soll jedoch nach jedem Quartal eine Auswertung erfolgen. Sprich nach Quartal 1, 2, 3 und 4
Aus dem Datum habe ich das Quartal gezogen, war nicht das Problem. Jedoch bekomme ich die SummeWenn-Funktion nicht so modifiziert, dass Sie auf mein Beispiel passt.

Meine Überlegung war es die Funktion so zuschreiben SummeWenn(MitarbeiterBereich und WennQuartalsbereich=1); Suchkriterium Mitarbeiter; Summenbereich)

Aber es kommt die ganze Zeit ein Fehler. Ich kann das Quartal nicht so einbeziehen sagt mir Excel.

Ich habe noch mal die veränderte Excel Datei angehängt. Das Format ist jedoch nicht bindend. Wenn jemand die Auswertung noch ansprechender hin bekommt, sage ich nicht nein.

Anhänge

aha okay. Mir ist nur gerade in den Sinn gekommen, dass ich ja auch den Bereich für die Summenbildung verändern kann. So wäre es nicht variabel, doch würde funktionieren. Ich schau mir das heute Abend mal an.

Danke.

Ja, wenn du die Quartale sowieso so schön untereinander stehen hast, geht das natürlich auch.
Aber mit einer hübschen Formel wie im Link, muss das dann gar nicht mehr der Fall sein ;)

Edit: die Funktion "funktioniert" jedoch bildet sie einfach nur die Summe über die gesamten Preise. Kann sich jemand einmal meine Auswertung zum Quartal 2 ansehen - Achtung Quartal 1 enthält noch keine Auswertung nach einem Quartal, daher nur die Auswertung für Quartal 2 einsehen.

Wo liegt dort der Fehler?

P.S.: so: =SUMME(WENN((B4:B11=G10);WENN(AUFRUNDEN(MONAT(D4:D11)/3;0)=2;C4:C11))) sieht die Funktion aus. und G10 ist der auszuwertende Mitarbeiter.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Wie gesagt, du musst Matrixformeln nutzen.

Die Formel funktioniert dann auch. Also einfach H10 aktivieren, oben in die Zeile klicken und dann STRG+SHIFT+ENTER und es funktioniert ;)

Kürzer gehts übrigens so: =SUMME((B4:B11=G10)*(E4:E11=2)*C4:C11) (natürlich ebenfalls als Matrixformel abschließen)
Wobei du die "2" bei "E4:E11=2" natürlich auch durch ne Variable ersetzen kannst.

Hoffe das hilft.

Danke Mirakel, jetzt funktioniert es. Ich habe sogar die Quartals Funktion mit einbringen können, so erspare ich mir die Spalte Quartal.
Kannte bisher noch nicht die Matrixformeln. Also wieder etwas neues gelernt.

Ich brauche nochmals eure Hilfe. Und zwar wollte ich heute Auswerten lassen, wieviele Positionen Mitarbeiter A und Mitarbeiter B in der Tabelle haben. Dabei ist es so zu zählen, dass pro Zeile, in der das Suchkriterium (der Mitarbeiter) steht, die Anzahl um eins erhöht wird.

Mit der Funktion =Anzahl(Bereich=Kriterium) oder =wenn(Bereich=Kriterium;Anzahl(Bereich)=Kriterium;0) funktioniert leider nicht. Ebenfalls als Matrixschreibweise habe ich kein erfolgt gehabt.
Wo liegt da der Trick?

atrix:
=SUMME((B4:B11="Mitarbeiter A")*1)
Die Matrix musst du dir immer als Vektor vorstellen.
Das kann man sich auch gut veranschaulichen, wenn man z.B. in diesem Fall B4:B11 markiert und dann mit F9 den Inhalt des Bereichs anzeigen lässt.

Via Formel ist hier aber wohl praktischer:
=ZÄHLENWENN(B4:B11;"Mitarbeiter A")

Ich muss meinen Thread noch einmal aufgreifen, da ich Probleme habe bei eine Erweiterungsmodul, welches ich schreiben wollte.
Und zwar soll jetzt auch erkannt werden, ob ein Angebot ausgelöst wurden ist oder nicht.
Derzeit sind die Felder leer bis ein AG ausgelöst wurde. Wenn dieses ausgelöst wurde wird die Auftragnummer eingetragen.

Gedacht hatte ich mir, dass ich pro Quartal und Mitarbeiter dann die Anzahl der ausgelösten Angebote erhalten.
Dazu hatte ich folgenden Code benutzt:

{=SUMME((B$4:B$11=G7)*((AUFRUNDEN(MONAT(D$4: D$11)/3;0))=1)*F$4:F$11)}​
Ich dachte danach erhalte ich eine Anzahl über die ausgefüllten Felder, doch es kommt nur die Aussagen #Wert!

Was habe ich falsch gemacht?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ahh verstehe, jedoch funktioniert es nicht so wie es soll. Denn derzeit werden die Arbeiter gezählt, die pro Monat Angebote geschrieben haben.
Diese funktion habe ich jedoch bereits umgesetzt in meiner eigentlichen Tabelle.
Wenn ich jetzt versuche die Spalte F mit einzubeziehen bekomme ich es nicht hin. Es soll ja gezählt werden, wenn:

1. Der Mitarbeiter stimmt
  2. das Quartal stimmt
  3. und Spalte F nicht leer ist

Edit: das nicht leer bereitet mir Probleme. Wenn alle Felder den gleichen Inhalt haben, funktioniert es, aber das ist nicht so der Fall in meiner richtigen Tabelle

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben