Excel SUMMEWENNS ignoriert "grösser kleiner" als Kriterium

Hirila

Cadet 3rd Year
Hallo
Meine Formel soll aus einer Datentabelle eine Summe bilden, wenn 3 Kriterien zutreffen.
Das dritte Kriterium soll aus einem "kleiner gleich" Bezugswert bestehen. Leider scheint exakt dieses Kriterium nicht zu funktionieren.
Hat jemand eine Idee wieso?

So lautet die Formel:
=SUMMEWENNS(Kosten_Daten!K:K;Kosten_Daten!P:p;"<=A$1";Kosten_Daten!A:A;190956;Kosten_Daten!C:C;Auswertung!B4)

Es geht um den das hier rot dargestellte Kriterium, das nicht zu funktionieren scheint.

In Mappe1.xlsx die Tabelle und Auswertung.
Wenn ich den Wert in der gelben Zelle (A1) im Blatt "Auswertung" ändere, dann sollte sich das Ergebnis in den Zeilen drunter ändern. Tut es aber nicht. A1 kann die Werte 1, 2, 3 oder 4 annehmen.

Vielen vielen Dank für eure Hilfe.

Bearbeitet: Dateiupload einer Beispieltabelle wurde entfernt, nachdem das Problem gelöst wurde.

Zuletzt bearbeitet: (evtl. sensible Daten)
Hola,
ich hab die Tabelle nicht geöffnet aber: "<=A1" sucht genau diesen TEXT <=A1. Du musst einen logischen Operator verwenden:
"<="&A1
Gruß,
steve1da

Verstehe den Sinn noch nicht ganz - Mag aber an mir liegen.

Für mich wäre es gut, wenn du einmal beschreibst was genau wann ausgegeben werden soll :)

Gerne auch mit einem Beispiel

Wenn ich das Kriterium auf
"<="&A$1
ändere, dann gibt die Formel als Ergebnis "0" aus. Funktioniert leider nicht. Wäre schön, wäre es so simpel gewesen... @steve1da Danke für den Vorschlag.
Ergänzung ()

@puccinator
Es geht darum:
Wenn in A1 eine 1 steht, dann soll die Liste jeweils die Summe auf Spalte K (Kosten_Daten) berechnen. Kriterien für die Summanden sind:
  • in Spalte P (Kosten_Daten) steht der Wert 1
  • in Spalte A (Kosten_Daten) steht der Wert 190956
  • in Spalte C (Kosten_Daten) steht der Wert aus der jeweiligen Zeile in Spalte B (Auswertung)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt Tabelle angeschaut :)
Deine Werte in Spalte P sind TEXT - diese kleinen grünen Dreiecke stehen da nicht ohne Grund. Schreibe in eine leere Zelle eine 1, kopiere diese, markiere deine Werte in Spalte P, rechte Maustaste, Inhalte einfügen, multiplizieren.
Jetzt hast du Zahlen und mit meiner Änderung des Kriteriums wird das auch berücksichtigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

so?

=SUMMEWENNS(Kosten_Daten!K:K;Kosten_Daten!C:C;Auswertung!B3;Kosten_Daten!P:p; "=" & $A$1)

ohne die 190956

Also das in A3 (Reiter Auswertung) dann runterziehen

=SUMMEWENNS(Kosten_Daten!K:K;Kosten_Daten!C:C;Auswertung!B3;Kosten_Daten!P:P; "=" & $A$1;Kosten_Daten!A:A;"=" & "190956")

mit 190956

@steve1da
"Werte in Spalte P sind TEXT" Das wars! Oh Mann...
Wenn man den Text vor lauter Zahlen nicht mehr sieht... hilft das Forum.
Ein dickes Dankeschön. Ich geb dir hiermit ein virtuelles Bier aus! :schluck:

Na dann Prost, wenn die Tabelle wirkliche Zahlen enthält die vlt. minimal sensibel sein könnten, nimm sie besser wieder raus ;)

Zurück
Oben