Excel: Tabelle gefiltert (und dynamisch) auf anderen Arbeitsblatt anzeigen

vasco36

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte für eine Tabelle mit Aufträgen ein Dashboard erstellen.
Dazu möchte ich eine Übersicht über die offenen Aufträge der nächsten 7/14 Tage basteln. Mein Problem ist, dass ich nicht alle Spalten der Quelle darstellen will sondern nur bsp. die dritte, sechste und 10.. Das ganze gefiltert nach Status und Datum. Die Datumspalte der Quelle ist nicht geordnet.

Ich habe es schon mit dem Spezialfilter versucht, aber da habe ich das Problem, dass ich nicht einzelne Spalten bei der Quelle auswählen kann, sondern nur einen Block. Außerdem aktualisiert sich die Tabelle auf dem Dashboard nicht.

Eigentlich müsste das doch einfach zu lösen sein? Bei Access wäre das ein Kinderspiel.

hm also ich hab deinen Post jetzt bestimmt 5 mal durchgelesen, oder mehr, also es müsste gehen, nur wenn ich das visuell nicht vormir hab, hab ich da so meine Probleme

aber mir ist da ein Gedanke gekommen, hast du schonmal versucht mit Pivot Tabellen rumzuspielen? das sollte eigendlich das sein was du suchst

bei Office 2010 unter dem Menüpunkt "Einfügen" gleich der erste Button

mfg
Erz

Ich habe mal zwei screenshots gemacht.

Quelle:
tab1.PNG

Ich brauche Spalte C,K und M.

Ziel:
tab2.PNG

Ich habe es mit Pivot versucht, allerdings habe ich keine Ahnung von Pivot und auch nach ein paar Tutorials, klappt es nicht wirklich.

Du erstellst ein Pivot und schiebst deine 3 gewünschten Spalten in die "Zeilenbeschriftung" im Pivot.

Danach machst du nen Rechtsklick im Pivot und gehst auf PivotTable Einstellungen. Dort gehst du in Anzeige und aktiviert "Klasisches Pivot ...". Bestätigst das mit Ok und entfernst dann im Pivot die "Teilergebnisse", indem du aufs Teilergebnis rechtsklickst und Hacken bei "Teilergebnis anzeigen" rausmachst.

Das wars.

Vielen Dank! Es hat tatsächlich geklappt. Allerdings aktualisiert die Pivot noch nicht ihre Daten. Wenn ich in der Tabelle Daten verändere, bleibt die Pivot gleich.

Aktualisiert die Pivot nicht automatisch?

Ne du musst Rechtsklick und aktualisieren machen. Du kannst aber aktualiseren beim Öffnen der Datei einstellen.

Komplett dynamisch könnte auch gehen, dazu bräuchte ich aber eine echte Beispieldatei und die Frage wäre, ob weitere Datensätze dazukommen.

Ja, ich habe das jetzt beim Öffnen aktiviert. Muss so reichen.
Gibt es eine einfache Möglichkeit einen eigenen Datumfilter zu benutzen. Ich will nur die nächsten 7 Tage sehen und dass das automatisch geschieht mit Heute().
Leider kann man nur Diese / Nächste Woche einstellen und beim benutzerdefinierten Filter will er keine Formeln annehmen. Hatte "von" =Heute() "bis"=Heute()+7 versucht. Der will aber nur Datumsformate.

Wenn es nicht direkt mit Pivot geht, würde ich eine Hilfspalte mit einem x einfügen und so dann filtern.

Hilfsspalte wäre am einfachsten, weil eine Hilfsspalte dynamisch wäre, und das Pivot sich durch aktualisieren direkt anpassen würde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: