Excel VBA Datum heute und der letzten 4 Tage in der Form TT.MM.JJJJ

gehtnetgibtsnet

Cadet 4th Year
Hallo Forum,

irgendwie stehe ich mir heute selbst im Weg. Meine Suche im WWW hat mich auch nicht weitergebracht. Dabei hört sich meine Problemstellung sehr einfach an:

Ich möchte innerhalb verschiedener Texte prüfen, ob darin ein Datum in der Schreibweise TT.MM.JJJJ enthalten ist, wobei das Datum für ingesamt 5 Tage benötigt wird.

Ausgehend von Heute würde das 15.10.2019 bis 11.10.2019 sein.

Das Prüfen selbst ist nicht das Problem; das Problem ist das Datum in der richtigen Schreibweise.

Wer kann mir weiterhelfen?

Gruß

gngn

Hallo Andreas,

Danke, funktioniert.

Gruß

gngn

Okay, da die frage relativ basic ist vielleicht mal ein hinweis zu Zeitformaten in Excel. Wenn du in Excel eine Zelle auf Uhrzeit oder Datum formatierst, entspricht ein Tag der 1 entsprechend 1h 1/24 usw usf. vielleicht hilft dir das beim Rechnen :)

Hallo Pyrukar,

diese Logik ist mir bekannt. Was ich bei meiner WWW-Suche auch nicht gefunden habe: wie erhalte ich das heutige Datum als Ganzzahl, um damit rechnen zu können. Wie man die Ganzzahl dann in ein Datum umrechnet, habe ich gefunden.

Ich kann aber mit der Lösung von Andeas sehr gut leben. Man(n) kann doch aber auch dazulernen!

Gruß

gngn

Hallo Gameforce,

Danke für den Hinweis. Wenn man das richtige Suchwort (DateSerial) hat, dann wird man auch im WWW fündig.)

Ich habe es erfolgreich probiert.

Gruß

gngn

Zurück
Oben