Allan Sche Sar
Lt. Commander
Hallo ihr,
ich bin es schon wieder ^^
Diesmal würde ich zwei Sachen gern zur Datumsanalyse wissen. Daher habe ich ein kleines Beispiel vorbereitet.
Darin soll das kleinste (also älteste Datum) gefunden werden.
Später möchte ich die einzelne Spalten gegen separate Dateien austauschen, aber das tut zur Problemstellung ja nichts bei.
Was mich wundert ist, dass ich schreiben muss Datum1 > Datum2, damit das kleinste Datum gefunden wird. Aber in meinem Kopf ergibt das keinen Sinn, denn mein Datum1 soll ja das älteste Datum sein.
Ich hoffe daher auf eine Aufklärung von eurer Seite.
Als zweites würde ich gern wissen, ob ich den Code noch etwas effektiver - vom Algorithmus her - gestalten kann. Habe ich das gut geschrieben oder gibt es eine bessere Logik?
Hier der Quellcode aus der Datei extrahiert:
ich bin es schon wieder ^^
Diesmal würde ich zwei Sachen gern zur Datumsanalyse wissen. Daher habe ich ein kleines Beispiel vorbereitet.
Darin soll das kleinste (also älteste Datum) gefunden werden.
Später möchte ich die einzelne Spalten gegen separate Dateien austauschen, aber das tut zur Problemstellung ja nichts bei.
Was mich wundert ist, dass ich schreiben muss Datum1 > Datum2, damit das kleinste Datum gefunden wird. Aber in meinem Kopf ergibt das keinen Sinn, denn mein Datum1 soll ja das älteste Datum sein.
Ich hoffe daher auf eine Aufklärung von eurer Seite.
Als zweites würde ich gern wissen, ob ich den Code noch etwas effektiver - vom Algorithmus her - gestalten kann. Habe ich das gut geschrieben oder gibt es eine bessere Logik?
Hier der Quellcode aus der Datei extrahiert:
Code:
Sub Datumanalyse()
Dim Datum1 As Date
Dim Datum2 As Date
Dim Datei1 As String
Datum1 = Worksheets("Datum").Cells(2, 1)
For i = 1 To 6
Datum2 = Worksheets("Datum").Cells(2, i + 1)
If Datum2 = "00:00:00" Then
Datum2 = Worksheets("Datum").Cells(2, i)
End If
If Datum1 > Datum2 Then
Datum1 = Worksheets("Datum").Cells(2, i + 1)
Datei1 = Worksheets("Datum").Cells(1, i + 1)
End If
Next i
MsgBox "Das kleinste Datum ist: " & Datum1 & vbNewLine & "Die Datei lautet: " & Datei1
End Sub