Excel - VBA Umlaute wurden ersetzt

MickH74

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
591
Hallo liebes Forum,

ich habe eine Excel-Datei mit VBA-Makro an einen Kunden geschickt. Der hat mit der Datei eingetragen und mir die geänderte Datei zurück geschickt. Jetzt sind im gesamten VBA-Code die Umlaute ö, ü, ä und ß durch andere Sonderzeichen ersetzt worden.
In den Excel-Sheets selbst sind die Umlaute aber in Ordnung.

Weiß jemand, wie sowas passieren kann?

Danke und Gruß,
Mick
 
Könnte sein, dass nur Amerikanisch/Englische Sonderzeichen innerhalb von VBA möglich sind.
 
Auf meinem und zig anderen Computern gibt es das Problem nicht. Ich vermute, es hat was mit der Einstellung für Region & Sprache unter Windows zu tun. Vielleicht hat der Kunde da Englisch eingestellt. Wäre wirklich schön, wenn es hier jemand mit Sicherheit wüsste.
Ergänzung ()

Hier ein Beispiel:

1624185489568.png
 
MickH74 schrieb:
Hallo liebes Forum,

ich habe eine Excel-Datei mit VBA-Makro an einen Kunden geschickt. Der hat mit der Datei eingetragen und mir die geänderte Datei zurück geschickt. Jetzt sind im gesamten VBA-Code die Umlaute ö, ü, ä und ß durch andere Sonderzeichen ersetzt worden.
In den Excel-Sheets selbst sind die Umlaute aber in Ordnung.

Weiß jemand, wie sowas passieren kann?

Danke und Gruß,
Mick
Also eigentlich verwendet man grundsätzlich keine Umlaute im Quelltext (auch nicht bei Kommentaren). Ist es denn dramatisch? Grundsätzlich kann sowas bei Konvertierung des Zeichensatzes passieren. Könnte vllt. schon vom Betriebssystem abhängen (OSX - Windows)
 
Bis auf Namen von Konstanten, Variablen, Prozeduren und Funktionen sind Sonderzeichen durchaus erlaubt und üblich! Man stelle sich nur vor, was in Frankreich los wäre; wenn dem nicht so wäre!!!
Ich vermute einen Zusammenhang mit den Sprach- und/oder Zeichencodiereinstellungen (UTF-8).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MickH74
Der Kunde sagt, er hat ein Macbook-Pro benutzt. Weiß jemand, ob das die Ursache sein kann?
 
Ich halte das für recht wahrscheinlich. (Aber nicht in dem Sinne weil es MAC ist.)

Allerdings würde ich behaupten für allein den VBA-Editor an sich sollte die lokale Sprache ohne Belang sein. Nur diese Kodierung (UTF-8 oder welche auch immer) die kann der Querschläger sein.
Was hilft? Code/Modul exportieren [Klartext natürlich] und diesen Export durch Konverter schicken. Wäre meine Versuch.

CN8
 
Zurück
Oben