Excel: Vorkommen bestimmter Wert Kombinationen zählen

vasco36

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe eine Tabelle in der ich Aufträge habe. Nun will ich ein Dashboard basteln, dass anzeigt wieviele Aufträge in USA offen sind. Am besten noch mit der Möglichkeit dies für verschiedene Zeiträume zu bestimmen. zB. wieviele offene Aufträge in der nächsten Woche in den USA?
Es sind also 3 Zellen miteinander zu vergleichen: Status, Land, Datum.

Ich dachte erst an eine ANZAHLWENN Funktion, habe es aber nicht vernünftig hinbekommen. Wegen dem Datum bietet sich eine Pivot Tabelle an, oder?

Hätte jetzt so aus dem Stehgreif raus eine 4. Spalte erstellt, wo das Datum geprüft wird. Liegt das 7 Tage in der Zukunft, dann 1, sonst 0.
Die Berechnung der Anzahl dann über SUMMEWENN. Als Suchkriterium z.B. USA und gezählt wird der Wert in der 4. Spalte.

irgendwie scheitere ich schon an der funktion. sie gibt immer 0 aus

=SUMME(WENN((C1:C100="US")*(M1:M100="offen");1))

was ist daran falsch?

Zuerst mal das die Funktion SUMMEWENN heißt. :)
Dann brauchst du wie M@rsupil@mi geschrieben hat ne 4. Spalte in der Einsen stehen, da die Funktion sonst nicht funktioniert.
Leg eine 4. Spalte an die prüft ob in der 1. Spalte "offen" steht und schreib ne 1 wenn ja sonst 0:

D1: =WENN(A1="offen";1;0) (Runterkopieren auf alle 100 Zeilen.)

Dann:

=SUMMEWENN(C1:C100;"US";D1:100)

Erweitern mit Datum ist einfach die D Spalte als zusätzliche WENN Abfrage (Angenommen Datum ist in der B Spalte):

D1: =WENN(A1="offen";WENN(B1-7>HEUTE();1;0))

Für die 7 Kannst du auch ne extra Zelle nehmen und so die Zeit variabel wählen.

Zuletzt bearbeitet:
"=SUMMEWENN(C1:C100;"US";D1:100)" hat bei mir nicht funktioniert. Bin jetzt darauf gekommen, dass da ein "D" fehlt vor der zweiten 100. :)

Vielen Dank für eure Hilfe, ich tüftel mal weiter und gucke was dabei raus kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Jo klar geht das. Einfach mal auf die 2. Seite packen, und dann beim wählen der Bereiche das auswählen statt einzugeben. Ich weiss die Syntax dafür gerade nicht auswendig.

LibreOffice sieht das z.B. so aus:

=Tabelle2.A4

statt nur

=A4

Super, hat geklappt. Bei MS Office ist es Tabelle2!B3.
Ergänzung ()

Jetzt gibt die Formel mir komischerweise nur 1 oder FALSCH aus. generell funktioniert es trotzdem, aber weiß jemand woran das liegt?

=WENN(M10="offen";WENN(A10-Dashboard!$B$3<HEUTE();1;0))
B3 = 15
A10=04.05.2015
M10=vorbereitet

=WENN(M10="offen";WENN(A10-Dashboard!$B$3<HEUTE();1;0);0)
B3 = 15
A10=04.05.2015
M10=vorbereitet

Du hast bei der ersten Wenn Abfrage kein "dann", deswegen kommt falsch, wenn M10 nicht "offen" ist.

Danke! Zwar sagt er immer noch, dass in der Formel ein Fehler ist, aber es funktioniert einwandfrei.

Zurück
Oben