Excel W-D Funktion. Negativen Wert wandeln?

texTOcali

Cadet 1st Year
So ich habe folgendes Problem.

Habe eine Tabelle wo Spalte D der Betrag ist und Splate E die Art der Buchung.
Zum betrag brauch ich ja wohl nix sagen,oder?
Zur Art der Buchung nun folgendes:
Wenn E (Einnahmen) dan Positiver Wert.
Wenn A (Ausgaben) dan negativer Wert.

So nun wollte ich eine Funktion einfügen, die bewirken soll, dass wen man den Betrag eingibt und dan erst die Buchungsart. sprich E oder A . Je nach Wert soll der Betrag nun ins positive bzw. ins negative gehen.

so gehts nicht: P.S. Variable für E = 1 und A = 0, einfache wenn dann Funktion
D3=WENN(E3=1;"-")

hab gegoogelt aber nix brauchbares gefunden. wenn ich es unklar beschrieben habe poste ich gerne 1 oder 2 screenshots!

Danke an alle Excel Freaks!

Rechne doch den Wert sofern es zutrift einfach *(-1) dann haste n minus davor

Hmm ich würde ggf. eine Hilfsspalte nehmen. Sprich in der Spalte würde dann der Betrag je nach Buchungsart ein positives oder negatives Vorzeichen bekommen. Hier müsstest du dann die Formel =WENN(E3="A";D3*(-1);D3) benutzen. Denke das ist die einfachste Variante. Das Feld aber nach Eingabe der Buchungsart noch zu modifizieren geht denke ich nur per (VB)-Skript.

Die Beträge stehen bereits in D, oder kommen erst irgendwo her?

Wenn sie schon drinstehen, müsstest du statt dem Wert eben die Komplette Formel eintippen:
=WENN(E1=1;150;-150)
bzw.
=WENN(E1="E";150;-150)
Ist natürlich umständlich, wenn ein neuer Betrag dazukommt, weil du dann immer die komplette Formel eintippen müsstest.

Sinnvoller wäre es, wenn die Beträge in einer Hilfsspalte (F) stehen, und du in Spalte D überall die Formel:
=WENN(E1=1;F1;F1*-1)
einfügst. Dann kansst du einfach die Beträge in der Hilfsspalte einpflegen.

jo danke mit (-1) war schon ein guter Tip. Aber brauchte halt noch eine Hilfsspalte!
Funzt =WENN(F3="A";D3*(-1);D3):D

Danke an alle die so schnell geantwortet haben!!!:D:D:D

Zurück
Oben