Excel: welche Funktion/Formel für Aktualierung Preise?

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.049
Hallo,
folgender vorhandener Sachverhalt.
Der Kunde führt eine Excel-Liste mit 99 unserer Ersatzteile samt unseren Listenpreisen.
Der Kunde pflegt unsere Teile mit den Preisen samt einer eigens vergebenen Teilenummer darüber in sein ERP System ein.
Der Preisstand ist älter, und er schickt uns die Liste nun, um diese zu aktualisieren.

Ja, wir könnten nun 99 mal unseren Teilstamm öffnen und per Hand die Werte anpassen wo es Änderungen gab. Ich habe aber auch einen aktuellen Gesamtauszug aller Spares; ca. 1200.

In diesen 1200 befinden sich auch die 99.

Wie komme ich dem in Excel bei, dass ich beide Listen in eine zusammenführen und festlege, dass Excel erstmal nach den "paarigen" Teilen sucht und dann als Referenzwert die Preisespalte aus dem neuen Abzug nimmt und den Wert darin in der Kundenspalte überschreibt? Oder ein Ansatz mit weglöschen allens, was nicht zu den 99 Teilen gehört und auch die Kundenpreisspalte löscht und stattdessen die Preisspalte aus dem Gesamtimport setzt für die Schnittmenge?

Wie ist dies zu lösen?

danke & Gruß
Ash
 
Warum nur wird so etwas immer mit Excel angegangen, wo doch Access die weit bessere Lösung für derartige Problemstellungen ist?
Access ist nun wirklich kein Buch mit 7 Siegeln - es gilt der Spruch aus der "Feuerzangenbowle": "Versuch macht kluch!".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
Warum Access wenn das ERP eine Excel als Export anbietet? Wieso sollte ich eine zusätzliche Access Datenbank bauen in welche ich erst meinen Excel Export importieren muss, um diese dann mit einem Lieferanten zu teilen... Und warum dann eine Access Datenbank.. wenn schon den schon, dann gleich eine Sharepoint Cloud Lösung damit man gemeinsam drin arbeiten kann ...

Ich will damit sagen... warum dem TE nicht einfach helfen, statt andere "Lösungen" zu präsentieren die am Thema vorbei sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scientist, Janush, Topflappen und 2 andere
Was der TE, bzw. sein Kunde, da schubst ist einfach Job für eine Datenbank. Im Sinnne von: jemanden zu seinem Glück zwingen.

De TE muss seine eigenen Daten für den Vergleich bereitstellen - nach meinem Verständnis aus irgendwas irgendwie exportieren oder kopieren.
Dann muss vergllichen werden indem ich die Kundendaten mit jenem Exzerpt verheirate.
Und dann? Dann kommt der spannende teil bei dem meine Preise (also mehr die des TE) diejenigen des Kunden ersetzen müssen. Wie macht man das? Nicht mit Formeln, würde ich meinen weil Neudaten und Altdaten räumlich (!) passen müssen.
Damit käme ich an den Punkt mir so viel Arbeit wie möglich mit VBA wegzuprogrammieren. Womit ich Teile des Rades Datenbank neu erfinde. Und das ist schon ein gewsisser Aufwand (optimal am Ende mit Knopfdruck der Quelldaten generiert und die Kundendaten unmittelbar speichernd aufbessert. Was nach der Gundaufgabe fast schon geboten scheint.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
Zurück
Oben