[Excel]Wenn in Zeile X, Dann in Zeile Y?

dr. lele

Captain Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo,

ich habe schon echt viel gegooglet aber irgendwie nichts gefunden, was mir hilft...

Gibt es in Excel eine Möglichkeit, in einer Zeile nach etwas zu suchen aber in einer anderen Zeile etwas zu tun?

Die Tabelle, die ich habe sieht so aus:

Code:
     B                         C

"Relevant"     

hit

miss

Ich möchte bei einem relevanten Text, dass drei Zeilen darunter, bei einem hit, in der Spalte neben dem Hit eine 1 eingetragen wird.

Also
Code:
=WENN(B3="Relevant"  UND C6="hit");D6=1

Ich weiß nur nicht wie ich das so schreibe, dass Excel das macht. Hat jemand einen Tip?

Schreibe die WENN-Funktion in Zelle D6 und dann das hier: =WENN(UND(B3="Relevant";C6="hit");"1":"")

Anders kenne ich das nicht. :)

Reparier mal dein Google ;)

Du hast die Lösung doch schon fast vollständig gepostet???

In D6
Code:
=WENN(UND(B3="Relevant";C6="hit");1)

Danke erstmal für die Tips :)

Wenn ich das so eingebe erscheint statt der eins nur #NAME? Erscheint die Bezüge zu den Zellen aber richtig zu erkennen...

EDIT: Alles gut, Danke nochmal, hatte wohl n mega Brett vorm Kopf...

Wie mache ich das jetzt, dass beim zweiten hit oder miss der Bezug wieder stimmt?

Zuletzt bearbeitet:
Zeig mal per Screenshot was du genau gemacht hast, oder noch besser lad die XLS hoch

Das darf ich leider nicht, es geht um ein Experiment in der Psychologie. Beim ersten Hit oder miss funktioniert es jetzt, jedoch stehen unter jedem relevanten Text immer zwei Werte. Deshalb stimmt der Bezug immer nur beim ersten. Man könnte das einfach in zwei Spalten machen, aber es geht doch bestimmt eleganter oder?

Dann hättest du dein Beispiel vlt nur soweit abstrahieren sollen, wie du es auch alleine wieder konkretisieren kannst.

Ich kann dir jedenfalls nicht folgen, wo das Problem steckt ... da mir der Zusammenhang deiner nicht funktionierenden und funktionierenden Zellen fehlt.

In der Spalte neben dem "hit" wäre dann aber wohl eher D5 statt D6 oder?
Ich blick dein Vorhaben auch nicht so ganz, erkläre mal genauer was du mit "Bezug" meinst.

Ja, ich bin mit Excel wirklich unbeholfen...

Das Beispiel von oben kommt etwa 200 mal untereinander vor. Jedesmal soll bei hit oder miss der Text darüber geprüft werden. Bei dem einen ist es easy, bei dem anderen gibt es Fehler, weil der Bezug ins leere geht. Man könnte auch einfach in einer zweiten Spalte eine Formel mit dem richtigen Bezug für das zweite hit oder miss erstellen, ich hätte es aber lieber in einer Spalte.

@Yakomo, ja richtig, das funktioniert auch schon aber nur beim ersten hit oder miss in zeile 5. bei dem in zeile 7 klappts natürlich nicht.

Versteh ich das richtig, du möchtest in einer Zeile prüfen ob irgendwo in den anderen 200 ein bestimmer Text vorkommt?

Warum soll es eigentlich eine 1 sein, rechnest du das was zusammen?

Willst du vielleicht sowas ähnliches, wie bestimmte Worte in einem beliebigen Text zählen und addieren, machen?

Nein, nein. Wichtig ist in diesem Dokumment, dass rechts neben dem hit eine 1 steht, falls der Text der richtige ist. Ich würde die Formel in jede Zeile kopieren, also eine komplette Spalte runter.

Code:
     B                         C                      D

"Relevant"     

hit                  =WENN...

miss                =WENN...

=WENN...

"Relevant"                                    =WENN...

hit                 =WENN...

hit                  =WENN...

Es sollen dann nur da einsen stehen wo alles zutrifft. Das "Relevant bezeichnet jeweils die zwei darunter stehenden Werte. Dann wieder ein Text und so weiter. Da bis jetzt in der Formel steht: "schau zwei Zeilen darüber nach ob dort ein Relevant steht", stimmt das immer nur beim ersten Wert. Ich denke aber mit einer oder Abfrage krieg ich das noch hin^^

Die einsen sollen dann am Ende gezählt werden.

EDIT: Habs geschafft. Ich mache es in zwei Spalten mit unterschiedlichen bedingungen und zähle am Ende beide Spalten zusammen. Vielen Dank für die geduldige Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben