Excel - Wenn Zahl in Zelle sich ändert, in mehreren Zeilen Schriftfarbe ändern

Exbex

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
50
Hy​
Suche bitte eine Lösung für folgendes Problem.
Es sollte wenn möglich in einer Formel zusammengefasst sein.
Das es mit einzelnen Formatierungen unter "Bedingte Formatierung" funktioniert ist mir klar.

A​
B​
C​
D​
E​
1​
ZahlText
2​
1​
3​
Audi
4​
BMW
5​
VW

Als Beispiel:
  • wenn die Zahl in A2 sich auf "1" ändert, soll sich C3 (Audi) auf eine grüne Schriftfarbe ändern
  • wenn die Zahl in A2 sich auf "2" ändert, sollen sich C3 und C4 (Audi und BMW) auf eine grüne Schriftfarbe ändern
  • wenn die Zahl in A2 sich auf "3" ändert, sollen sich C3, C4 und C5 (Audi, BMW und VW) auf eine grüne Schriftfarbe ändern

Ich hoffe ich konnte klar ausdrücken was ich mir vorstelle.
Gibt es dazu eine Lösung?

Vielen Dank schon mal.
 
Zwei oder mehr Bedingungen lassen sich mit UND() bzw. ODER() zusammenfassen.
 
Scientist schrieb:
Zwei oder mehr Bedingungen lassen sich mit UND() bzw. ODER() zusammenfassen.

Hy; ja das ist mir klar, aber funktioniert hier nicht, da nicht die Anforderung das UND/ODER benötigt sondern die Ausführung.
 
farbe ändenr geht entweder mit makro vba programmierung oder mit bedingter formatierung, das über formeln zu steuern wäre mir neu.

was du machen kannst ist eine formatierung die auf alles wirkt, dazu machst du in spalte d eine prüfungsformel was du in a2 stehen hast. Dort in spalte d wird von der formel dann dann 0 oder 1 ausgegeben. Die bedingte Formatierung greift dann nur noch ab ob 1 oder 0 in spalte d steht und färbt dem enstprechend ein.
 
Also das war nur als Beispiel gedacht, deshalb funktioniert es mit der Prüfungsformel nicht.
Um es deutlicher zu machen;
Die Zahl in A2 wird durch eine Anzahl gleicher Wörter in Spalte A-D generiert.

Diese Zahl bedeutet dann, das wenn ein Wort zB. 3x vorkommt, hat der Artikel 3 der 8 möglichen Funktionen.
Diese 3 Funktionen sollen dann farblich hervorgehoben werden.

Da es sich nun um 100 verschiedene Artikel mit verschiedenen Funktionen handelt ist auch eine Vereinheitlichung bzw. eine Erstellung von mehreren Formatierungen pro Artikel ein zu großer Aufwand.

Deshalb sollte das über eine Formel geregelt werden die einfach die Zahl als auslösenden Faktor hernimmt.
 
Deine letzte Erklaerung klingt fuer mich komplett anders, als die im ersten Beitrag ...
Was sind die Kriterien fuer die farbigen Zellen?

Sollen sie nach einem bestimmten Inhalt eingefaerbt werden oder willst du sie nur absteigend anhand der Zahl in A2 einfaerben?

Letztes waere am Beispiel orientiert:
A2<=Zeile()-2
 
Ich habe deinen Wunsch einmal in einer Testdatei umgesetzt. Je nachdem welche Zahl du in A2 einträgst (1-3) werden die Zellen unterschiedlich gefärbt.


Edit:
Ich habe gerade deinen letzten Beitrag gelesen. Dieser hat nichts mit dem ersten Beitrag zutun.
 

Anhänge

  • Viel Spass.xlsx
    9,9 KB · Aufrufe: 251
Ok sorry, ich habe versucht im Startpost einfach zu erklären und später dann genauer um was es geht.
Es ist schon das selbe aber halt auf zwei Arten beschrieben.
Das zB. die Zahl in A2 generiert wird hat mit dem eigentlichen Problem nix zu tun.
Damit ihr aber genau wisst was ich meine füge ich es mal so ein wie es aussieht (Inhalt ist nicht ident).

ABC
1Audihier wird nun die Anzahl der selben vordefinierten Wörter in Spalte A (zB. Audi) berechnet; also in dem Fall 2
2Stellplatz 10somit soll A2 (Stellplatz 10) und
3Stellplatz 39A3 (Stellplatz 39) zB. grün markiert werden
4Stellplatz 72
5
6BMWhier die berechnete Anzahl an BMW
7Stellplatz 06BMW gibt's nur einmal, also wird auch nur Stellplatz 06 markiert.
8Stellplatz 08
9Stellplatz 224
10
11Citroenhier die berechnete Anzahl an Citroen
12Stellplatz 36das selbe wie bei BMW; nur Stellplatz 36 wird markiert
13Stellplatz 49
14Stellplatz 178
15
16Audiund hier wieder Audi
17Stellplatz 10das selbe wie bei Audi oben soll gleichzeitig aber auch hier A17
18Stellplatz 39und hier A18 markiert werden
19Stellplatz 72
20


... übrigens Allan; dein Vorschlag funktioniert zwar aber das wusste ich vorher schon.
Genau das wollte ich aber nicht; mehrere bedingte Formatierungen.
Deshalb habe ich nach einer kompakten Formel für die Umsetzung gefragt, bei der alle Bedingungen zusammengefasst sind.

Wenn es dafür aber keine Lösung gibt, bleibt mir ohnehin nix übrig als auf die Mehrfachformatierung zurückzugreifen.

Trotzdem danke an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht man ganz einfach über VBA Code.
Stichwort Find dann die entsprechenden Zellen nur noch markieren.

Ich habe den Bedingte Formatierungscode nicht zusammen gefasst, da es nicht gefordert war. Du sagst dir ist kar, wie es geht, fragst aber dennoch danach.
Zudem ist es doch egal, ob es Einzelformeln sind, da man diese mittels Marko einfach einpflegen kann als bedingte Formatierung, wenn du keine VBA in der abschließenden Datei haben möchtest.
 
Hi,

muss es unbedingt Excel sein? OpenOffice und ich denke auch LibreOffice können das, was Du suchst. Du kannst Formeln mit einem "...+Vorlage()" ergänzen und innerhalb der Klammer kannst Du Bedingungen und weitere Formeln einfügen und auf deren Ergebnis hin definieren, welche Zellvorlage (die Du allerdings in der Tat vorher erstellen must) zugewiesen wird. In den unterschiedlichen Zellvorlagen kannst Du dann die gewünschten Attribute definieren.


Hier ein Beispiel:
In irgendeiner Zelle steht folgende Formel:

=Definition.L4+$Planung.$E$13+VORLAGE(WENN(Planung.$K$65=1;"Zellvorlage_1";"Zellvorlage_2"))
 
Sind die Abstände zwischen den Marken (wie im Beispiel) immer gleich oder unterschiedlich/variable?
Wie sind die Stellplätze zugeordnet?
Kann ein Stellplatz bei zwei Marken sein?

Lad doch einfach mal eine anonymisierte Datei hoch (an die Dateieigenschaften denken) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy
So gut kenne ich mich mit Excel nicht aus das ich weiß was VBA ist bzw. mit den Codes und Makros arbeiten kann. Natürlich könnte googeln helfen aber ich denke ich werden, wie Allan meint, einfach bei der mehrfach bedingten Formatierung bleiben.
Ist wahrscheinlich das einfachste und funktioniert.
Dachte halt es gibt eine noch einfachere Möglichkeit das in einer Formel unterzubringen.
Aber naja; trotzdem danke an alle für die zahlreichen Antworten und Lösungsversuche.

Damit kann man das Thema bitte abschließen.
 
Wenn die Abstaende regelmäßig sind, kann man es berechnen und auch problemlos umsetzen.
Im Zweifel brauch man noch eine Hilfspalte ...
 
Zurück
Oben