Excel Werteeingabe mit Bestätigung und automatisches Abziehen je nach Zahl/Variable

maljin

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
48
Hallo,

ich möchte in einer Excel Tabelle folgende Funktionen einbauen, das ganze soll mit Office 2010 und/oder 2013 funktionieren:
Erstmal ein Bild als Übersicht, ist nur ein Beispiel. In echt ist das alles viel größer und mehr etc.:
sln5pkla.jpg

Die Tabelle oben links zeigt, wieviel Waren A B und C noch insgesamt vorhanden sind. Oben rechts steht, welches Produkt wieviel der jeweiligen Ware benötigt. Unten soll man nun eingeben, wieviele Produkte jeweils angefordert wurden. Dort soll folgendes passieren, wobei ich nicht weiß, ob das überhaupt so möglich ist (!):
Man gibt für die Produkte eine Zahl zwischen 0 und 9 ein, daneben soll es eine Art "Bestätigen" Button geben, sodass die gleich folgende Rechnung erst ausgeführt wird, wenn die Eingabe bestätigt wurde (So eine klassische "Wollen Sie wirklich..../ Sind Sie sicher, dass....".) Wird diese Meldung mit Ja/Ok/... bestätigt, soll Excel für die Anzahl (0-9) der Produkte die entsprechenden Teilmengen oben rechts von der Gesamtmenge oben links abziehen. Zur besseren Darstellung:
Ich gebe 2x Produkt 1 ein, bestätige das mit OK, anschließen wird in etwa folgendes gerechnet:
C5-(E5*C14) UND C6-(E6*C14) UND C7-(E7*C14), sodass die Zellen C5-C7 die Inhalte 6, 4 und 0 anzeigen. Allerdings bin ich mir unsicher, wie genau ich diese Formel aufstelle...

Ich habe schon ein bisschen gegoogelt und bin auf Themen wie Zellenüberwachung und sowas gestoßen. Und ich denke, dass Makros eine Rolle spielen. Wäre schön, wenn mir jemand einen Denkanstoß geben kann, wonach genau ich suchen kann bzw. wie man das nennt, was ich vorhabe (vgl. Überschrift). Hier muss niemand eine fertige Lösung posten (wenn doch, dann vielen Dank), mir reichen schon ein paar gute Stichworte bzw. auch ein Nein, wenn das so gar nicht geht.

Ich danke im Voraus :)
 
Excel ist da wohl eher das falsche Programm ...

Sowas macht man mit Access ... dort kannst Datenpakete hinterlegen und den Bestand anpassen.

In Excel kann man sich die logischen Verknüpfungen vor Augen halten doch ein Eingabefeld was sofort alles weiterberechnet wirds da nicht so einfach geben.

Das einzige was da helfen würde wäre eine extra Tabelle wo du eine unendlich lange Bestellliste hinterlegst und jeden Wert dort eintragen tust .

Den Makro Weg kenn ich nicht und ich glaub da auch kaum drann.

Warenübersichten ist eher was für ne Datenbank .
 
Okay, danke für deine Antwort. Hatte ja schon erwähnt, dass ich nicht wirklich Ahnung hatte, ob das überhaupt geht :D
 
Hallo maljin,

ich habe zwar nicht ganz verstanden, was der Zweck deiner Rechnung ist (Stücklisten Produktion oder so?), aber dir soll trotzdem geholfen werden.

Wenn dein Wunschergebnis mit Excel-Formeln selbst ausrechenbar ist (so sieht es für mich aus) und hinterher nur in die Ursprungszellen geschrieben werden soll, bietet sich folgendes an:

Füge extra Spalten ein, die deine Berechnung vornehmen (für dein Problem wäre die Formel "SUMMENPRODUKT" vermutlich der richtige Ansatz).
Mit dem Makrorekorder nimmst du ein Makro auf, bei dem du dann die berechneten Ergebnisse kopierst und in die Ursprungszellen einfügst
Füge einen Button ein, den du mit dem gerade erstellten Makro belegst.
 
Zurück
Oben