Excel: Wie DatePicker durch Klick in Zelle öffnen und Wert in diese übernehmen?

vasco36

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
301
Hallo,

ja, ich weiß, bei google und yt findet man jede menge Beiträge zu dem Thema. Ich habe jetzt mehrer Stunden verschiedenste Varianten probiert, aber keine davon hat genau auf mein Szenario gepasst. Ich habe zum Beispiel ein Makro, dass den Wert in ein gewähltes Feld liefert.
Jedoch muss das Makro manuell gestartet werden.

Kann mir jemand erklären, wie es hinbekomme, dass der DatePicker/Monthview sich öffnet mit einem Klick in die Zelle öffnet und dann das gewählte Format in diese übernommen wird.

Danke im Voraus.
 
Heißt dein Makro "DatePicker/Monthview"? Oder was soll das sein?

Aus welcher Zelle soll welches Format in die angeklickte Zelle übernommen werden?
 
DatePicker und Monthview sind zwei Steuerelemente von Microsoft, die einen einfachen Kalender liefern.

Zu der zweiten Frage: Wenn ich in die Zelle H1 klicke, soll sich der Kalender öffnen. Klicke ich nun auf ein Datum in dem Kalender, soll das Datum in die Zelle H1 übernommen werden. Welches Datumsformat ist dabei egal.
 
Könntest du deine Excel-Mappe mit DatePicker u. Monthview mal hier posten? Ich habe die beiden Funktionen leider nicht unter meinen ActiveX-Steuerelementen.
 
Is es immer die gleiche Zelle in die du klickst? Wenn ja einfach a Abfrage ob die richtige Zelle aktiv ist und Makro starten lassen (brauchst a extra Funktion sie des permanent prüft oder on click) , wenn nein wirds lustig. Wenn die Funktionen Werte übergeben können schreibst du die einfach anschließend in die Zelle.
 
Leider nein. Es geht um eine Liste mit Bestellungen, dort muss in jeder Zeile ein Datum definiert werden. Das soll geschehen durch ein Klick in die entsprechende Spalte.
 
Dann wirds kompliziert da du den Bereich definieren musst, bzw wenns blöd läuft jede Zelle. Spontan fällt mir da jetz nix ein da ich nicht weiß wie des alles genau ablaufen soll.
 
Moin,

grundsätzlich: Es gibt in Excel kein Click-Ereignis, welches du abfangen kannst.
Was aber möglich ist: BeforeDoubleClick und SelectionChange.
Also, entweder einen Doppelklick in die Zelle (IMHO die bessere Variante) oder du fängst jeden Positionswechsel der Zelle ab und prüfst, ob es die richtige Spalte ind der korrekte Zeilen-Bereich ist,

Und was besonders "nett" ist: Wenn ihr einmal die Excel-Version updatet, dann gibt es von Haus aus diese wirklich schönen ActiveX-Steuerelemente nicht mehr ... :mad:
 
Zurück
Oben