Excel: Zusammen gehörende Spalten in Blatt 1 mit Blatt 2 abgleichen?

droogF

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
272
Hallo!

Ich habe wenig Ahnung von Excel und wohl die falschen Suchbegriffe beim Googeln verwendet. Oder mein folgendes Vorhaben ist so gar nicht möglich in Excel?

Ich habe ein Blatt 1 mit Adressen, in Blatt 2 habe ich eine Art Referenzliste mit u.a. Ort, Postleitzahl und Strasse. In Blatt 1 soll in jeder Zeile (ohne Header mit Spalten Bezeichnung) die Kombination der drei Spalten mit der Referenz in Blatt 2 abgeglichen werden, um zu überprüfen ob die Kombination so irgendeiner Zeile in Blatt 2 gegeben ist.
Wenn eine Abweichungen gegeben ist, soll die betreffende Zeile in Blatt 1 farblich markiert werden und/oder wenn möglich in ein Blatt 3 kopiert werden.
So möchte ich Adressdaten prüfen, ob die überhaupt stimmen können.

Falls es eine Rolle spielt, Blatt 1 hat ca. 40k Datensätze und Blatt 2 ca. 30k.
Ich verwende MS Office Prof. Plus 2016.


Vielen Dank für Hinweise oder gar eine Lösung meiner Problemstellung!
 
Hola,
in Blatt 1 A2:C-xyz markieren. Start - Bedingte Formatierung - Neue Regel - Formel zur Ermittlung.....
=ZÄHLENWENNS(Blatt2!$A:$A;$A2;Blatt2!$B:$B;$B2;Blatt2!$C:$C;$C2)=0
Jetzt werden alle Zeilen markiert, die so nicht in Blatt 2 vorkommen.
Gruß,
steve1da
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Sanco und droogF
Wow, das ging schnell! Vielen Dank, ich werde es gleich probieren.

€:
Ich konnte die Formel erfolgreich auf die entsprechenden Spalten meiner Blätter adaptieren und anwenden. Es gibt paar false positives, allerdings beruhen diese auf die Art und das Alter der gespeicherten Daten. Straßen werden ja hier und da umbenannt und manchmal verirrt sich ein space in die Zelle.

Vielen Dank nochmals!
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben