Moin Leute,
ich führe eine im Prinzip simpel gestrickte Rechnungstabelle zur Kontrolle.
Ich möchte mir die Summen der Einnahmen für das jeweilige Jahr auswerfen lassen, allerdings natürlich nur von bereits eingegangenen Rechnungsbeträgen. Das Kontrollfeld hierfür wäre das "ja" oder "nein" in der Spalte "E" (Rechnungsbetrag erhalten)

Ich möchte also in einem Feld die Summe der Spalte "H" (Rechnungssumme) ausgeben lassen, aber natürlich nur wenn ein "ja" in der entsprechenden Spalte "Rechnungsbetrag enthalten" steht.
Bekomme aber die Formel nicht zusammen. Müsste ja Anfangen mit wenn(E5="ja"; dann aufsummieren usw.)
Kann mir einer sagen wie? Hab ein Brett vorm Kopf und schon lange nicht mehr mit Excel gearbeitet.
ich führe eine im Prinzip simpel gestrickte Rechnungstabelle zur Kontrolle.
Ich möchte mir die Summen der Einnahmen für das jeweilige Jahr auswerfen lassen, allerdings natürlich nur von bereits eingegangenen Rechnungsbeträgen. Das Kontrollfeld hierfür wäre das "ja" oder "nein" in der Spalte "E" (Rechnungsbetrag erhalten)

Ich möchte also in einem Feld die Summe der Spalte "H" (Rechnungssumme) ausgeben lassen, aber natürlich nur wenn ein "ja" in der entsprechenden Spalte "Rechnungsbetrag enthalten" steht.
Bekomme aber die Formel nicht zusammen. Müsste ja Anfangen mit wenn(E5="ja"; dann aufsummieren usw.)
Kann mir einer sagen wie? Hab ein Brett vorm Kopf und schon lange nicht mehr mit Excel gearbeitet.