Excell Formel/Funktion zum zählen der Einnahmen und Außenständen?

Dragonate

Ensign
Moin Leute,

ich führe eine im Prinzip simpel gestrickte Rechnungstabelle zur Kontrolle.

Ich möchte mir die Summen der Einnahmen für das jeweilige Jahr auswerfen lassen, allerdings natürlich nur von bereits eingegangenen Rechnungsbeträgen. Das Kontrollfeld hierfür wäre das "ja" oder "nein" in der Spalte "E" (Rechnungsbetrag erhalten)

Rechnungstabelle.jpg

Ich möchte also in einem Feld die Summe der Spalte "H" (Rechnungssumme) ausgeben lassen, aber natürlich nur wenn ein "ja" in der entsprechenden Spalte "Rechnungsbetrag enthalten" steht.

Bekomme aber die Formel nicht zusammen. Müsste ja Anfangen mit wenn(E5="ja"; dann aufsummieren usw.)

Kann mir einer sagen wie? Hab ein Brett vorm Kopf und schon lange nicht mehr mit Excel gearbeitet.

machs doch einfach so wenn ja = 1 wenn nein dann = 0

damit hast du einen faktor der bei spalte * Faktor dir den passenden wert angibt.

oder dann noch eine zwischenspalte wo du einfach rechnung erhalten betrag hast

gibt da sicher noch 20 andere Lösungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mit Hilfsspalten arbeiten, wenn du es nach Jahren getrennt und automatisiert haben willst:

=WENN(UND(E5="ja";JAHR(F5)=2015);H5;"")

und

=WENN(UND(E5="ja";JAHR(F5)=2016);H5;"")

und dann über diese Hilfsspalten einfach die Summe ziehen.

Zuletzt bearbeitet: (Falscher Vergleich für Datumsformat)
Hallo Muah,

unabhängig davon das ich nicht ganz weiß wie ich den Feldern eine 1 oder 0 zuordne, bleibt es vermutlich gleich ob ich dann nach einer 1 oder 0 Frage, bzw. nach "ja" oder "nein" nach einem bestimmten Text Frage? Und mein Problem liegt dann noch im Rest der Formel.

Was nicht funktioniert, aber denke ich Sinngemäß mein Problem beschreibt wäre dieser Versuch:

=WENN(E16="ja";SUMME(H16:H50);) (Ab E16 gewählt, weill ab dann die Rechnungen 2016 beginnen)

Allerdings prüft er jetzt natürlich nur ob "E16" auf ja steht, und das es das tut, addiert er fröhlich alles zusammen. Die "Nein" Zeilen sollen ja aber ausgelassen werden.....

Ohne die zusätzliche Trennung nach Jahren würde ich hier einfach die Excel-Funktion SUMMEWENN verwenden. Ansonsten bei Bedarf tatsächlich eine Hilfsspalte mit VERKETTEN bilden, in welcher Jahr und "ja" oder "nein" stehen und diese als Suchkriterium heranziehen.
Die Funktion ist mit der Excel-Hilfe eigentlich recht gut erklärt. Falls dennoch Fragen bleiben, kannst Du diese ja nochmal hier formulieren.
Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
@ Sony

Danke, das ist wohl die einfachste Lösung. Habe es mit einer Hilfsspalte gemacht und das hat dann gleich geklappt. Thx
Ergänzung ()

Danke.

Zurück
Oben