Exceltabelle (oder xml, csv) formatiert in Word einbinden.

ipod86

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
433
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, eine Excel formatiert in Word zu verwenden.
Allerdings in einer Art Schleife.

Würde gerne die einzelnen Zellen aus Excel einzeln in Zellen einer Wordtabelle zuweisen.

In etwa so (Grad willkürlich so erstellt)
Screenshot_20211016-123918_Word.jpg


Jetzt würde ich die Tabelle allerdings gerne weiter nach unten fortsetzen. Dann allerdings mit den Werten aus Zeile B und C usw. (Geht an sie 500 Zeilen).
Sei es als neue Tabelle oder an die vorherige angehängt.

Top wäre es, wenn man die Excel im Hintergrund noch bearbeiten oder austauschen könnte.

Alternativ zu Excel habe ich auch eine csv oder xml.
Schlussendlich möchte ich irgendwie ein PDF erstellen wo ich die Daten optisch ansprechend aufbereiten kann.
 
Du meinst sicherlich die Spalten (A, B, C ...). Zeilen sind bei Excel 1, 2, 3 etc.

Das eheste was da drankommen würde wäre die Serienbrieffunktion. Dazu müssten die Einträge allerdings jeweils in einer Zeile, nicht Spalte sein. Damit kannst du die "Tabelle" allerdings nicht einfach anhängen sondern höchstens auf jeweils eine Seite darstellen (Seriendruck als ein Dokument).
 
Da hast du recht. Hab mein Beispiel auch falsch gemacht sehe ich grad. Müsste überall die Reihe 1 aufgeteilt sein. A1, B1,.....
In die neue Tabelle dann A2, B2,.....

An den Serienbrief habe ich auch schon gedacht.
Das mit der neuen Seite ist aber keine Option.
 
Vermutlich musst du auf ein VBA-Skript setzen, da kenne ich mich allerdings absolut gar nicht aus.

Ich hatte mal folgendes probiert, Serienbrief erstellt und alles in einem Dokument zusammengeführt. Anschließend wollte ich die Abschnittswechsel einfach löschen.
  • Manuelles löschen funktioniert, ist aber nicht wirklich zielführend.
  • Die Suchen und Ersetzen Funktion (Strg+H) kann zwar nach Abschnittswechseln suchen (Sonderformat -> Abschnittsumbruch, bzw. einfach ^b). Jedoch funktioniert das Ersetzen nicht bei mir. Hab es nur bei einem manuell hinzugefügten Umbruch hinbekommen.

Andere Alternative aber auch nicht optimale Lösung. Im Dokument nach dem Zusammenführen auf Seite Einrichten -> Layout:
  • Abschnittsbeginn auf Fortlaufend
  • Übernehmen für Gesamtes Dokument

Man hat dann zwar trotzdem noch die Abschnittswechsel dabei, jedoch wird keine neue Seite begonnen (wohl aber jeweils min. 1 Zeile dazwischen.
 
Was ist mit Zelle kopieren und in Word rechte Maustaste "Verknüpfen und Formatierung beibehalten". So kann die Zelle im Excel geändert werden und ändert sich auch im Word-Dokument.
 
Noch mal ein Versuch, Erstelle einen Seriendruck als Verzeichnis
1634394654428.png


Anschließend Tabelle ganz normal befüllen und Fertig stellen und zusammenführen

-> keine Seitenumbrüche mehr
 
User_0815 schrieb:
Was ist mit Zelle kopieren und in Word rechte Maustaste "Verknüpfen und Formatierung beibehalten". So kann die Zelle im Excel geändert werden und ändert sich auch im Word-Dokument.
Das für über 300 Zeilen mit bestimmt 15 Spalten?
Die Aufgabe wiederholt sich auch gelegentlich.
Ergänzung ()

slrzo schrieb:
Noch mal ein Versuch, Erstelle einen Seriendruck als Verzeichnis
Anhang anzeigen 1134496

Anschließend Tabelle ganz normal befüllen und Fertig stellen und zusammenführen

-> keine Seitenumbrüche mehr
Das werde ich testen. Vielen Dank
 
Hab mich heute auf der Arbeit dran begeben.
Hat wunderbar geklappt.
 
Zurück
Oben