Exchange 2003 Recovery Server

[Moepi]1

Lt. Commander
Soooo, mal schaun wo die Checker sind. Der Post richtet sich hauptsächlich an die MCSA/MCSEs unter Euch:

Vorgeschichte:
In der Vorbereitung für die MCP-Prüfung für Exchange Server 2003 bin ich momentan hart am Lernen und basteln. Im Moment stelle ich alle möglichen Szenairen, die in dem Vorbereitungsbuch von Microsoft dargelegt werden. Dabei hab ich speziell mit einer Sache momentan mein Leiden: Recovery Server!

Anleitung laut Buch:
Man soll einen zweiten Server zum Domänencontroller in einem neuen Forest machen. Auf diesem Server soll Exchange in einer neuen Organisation so erstellt werden, dass folgende Eigenschaten übereinstimmen:
- Name der Organisation
- Name der administrativen Gruppe
- Name der Speichergruppen

Gesagt, getan, ist ja alles kein Problem. Im Anschluss daran soll es, laut Buch, möglich sein die Speichergruppen von nem Backup des Produktionsservers auf dem Recoveryserver wiederherzustellen. Allerdings misslingt diese Wiederherstellung. NTBackup meint, es wären Fehler aufgetreten und man solle im Ereignisprotokoll sich die Details anschaun. Ok auch gemacht. Im Ereignisprotokoll beschwert er sich, dass die Speichergruppe vom Backup nicht mit der übereinstimmt, die im Active Directory gespeichert ist. (Zeigt nen langen String an der verdächtig nach SID aussieht)

Problem wird wohl das sein, dass er die SID der vorhanden Speihergruppe am Recoveryserver im AD mit der SID vom Backup vergleicht. Da die nicht gleich sind, funzt es nicht.

Allerdings finde ich es doch sehr komisch, dass im offiziellen Training Kit von Microsoft so ein dummer Fehler drinnen steht. Oder ich bin nur zu blöd, es richtig zu machen, kann natürlich auch sein.

Ok, wenn die SIDs nicht stimmen, dachte ich mir, nimmste ADSIEdit und änderst sie. Nunja, nur welche der 5000 SIDs sind jetzt die richtigen? In welcher AD Partition muss ich überhaupt suchen? Ok, lass ich auch besser.

Jetzt probier ich was anderes:
Ich installier grad nen zweiten Server neu und werde versuchen den kompletten Server samt Active Directory via Systemstatus wiederherzustellen. Wenn das funktioniert, hab ich meine Theorie bzgl. der unterschiedlichen SIDs indirekt nachgewiesen.

Trotzdem kann ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass in dem Buch was falsches stehen soll.

Daher jetzt meine Bitte an alle, die sich damit auskennen: was könnte ich falsch gemacht haben? Gibt es noch was anderes zu beachten? Oder kennt sogar jemand das Buch?? (ISBN 0-7356-1899-2 - Seite 12-48)

Danke schonmal an alle, die sich die Mühe gemacht haben das ganze bis hierher überhaupt zu lesen... :D

/edit:
Funktioniert mim Recovery Server bestens, allerdings sollte man halt nicht vergessen, den Befehl eseutil /cc zum Replay der Logfiles gegen selbige im Tempverzeichnis laufen zu lassen... :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben