Exchange 2010: Automatische Antwort auf jede Mail

n0reaga

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
976
Hallo,

ich hoffe, ich habe über die Suche nichts übersehen. Habe folgende Problemstellung:

Software:
Outlook 2010
Exchange 2010 (bald 2016)

Anforderung:
Es soll bei jeder eingehenden Mail von extern dem Absender eine "Eingangsbestätigung" gesendet werden.

Recherche:
https://www.codetwo.de/blog/autoresponder-in-microsoft-exchange-server-2007-2010-und-2013/4652
Das war so das erste was ich gefunden habe. Ich bin nicht sicher, ob es irgendwie mit Boardmitteln möglich ist. Ansonsten soll dieses Programm das wohl liefern. Ob ich es allerdings für alle Mailadressen einrichten kann oder jeweils einzeln machen muss, ist mir nicht klar.

Die Nutzung des Autoresponders von Outlook kommt nicht in Frage, weil dieser als Abwesenheitsagent genutzt wird. Außerdem müsste ich jeden Client per Hand konfigurieren.

Soweit ich es rausfinden konnte, sind auch die Outlook Regeln keine Lösung, weil ich mir ggf. einen Loop einbauen könnte, mit dem im schlimmsten Fall meine Mailadressen blacklisted würden. Außerdem müsste ich jeden Client per Hand konfigurieren.


Es gibt doch immer diese Autoreplys von Firmen, wie wird das da umgesetzt? Welche Software ist da sonst zu empfehlen?

Danke und Gruß
Alex
 
Die Frage ist doch eher, warum brauchst du das? Damit die Spambots drauf reagieren und man noch mehr bombardiert wird?
 
firexs schrieb:
Die Frage ist doch eher, warum brauchst du das? Damit die Spambots drauf reagieren und man noch mehr bombardiert wird?

Dass wollte ich gerade schreiben...

An jeden Client musst du nicht, denn dafür gibts ja die Shell:

Configure auto-reply options using the Shell

Code:
Set-MailboxAutoReplyConfiguration bsuneja@e14labs.com –AutoReplyState Scheduled –StartTime “9/8/2011” –EndTime “9/15/2011” –ExternalMessage “External OOF message here” –InternalMessage “Internal OOF message here”
 
Ich glaube er möchte ja auf jede Mail antworten. Der Autoreply macht es ja nur einmalig oder ?!
 
Anforderung kommt natürlich von ganz oben... Ich halte es auch für sinnlos, aber mit denen lässt sich schlecht diskutieren. Ich muss erstmal eine Lösung haben, dann kann ich weiter sehen.
Wenn ihr mir gute Argumente dagegen nennt, ist mir vielleicht auch geholfen :)

Ja, es soll dem Empfänger bei jeder Mail eine Bestätigung über den Eingang geschickt werden. Kann diese auch (z. B. über das Tool von Jam Software) über eine alternative Mailadresse à la autoreply@ geschickt werden? Umgehe ich damit ggf. die Spambot Problematik?

Shell habe ich auch gelesen. Muss es ja aber trotzdem für alle Postfächer einzeln machen.
 
Datenschutzgesetz - Selbstbestimmung?
Füttern von Spambots?
Was passiert bei Fake-Absenderadressen?

Ich würde das konzeptionell dann eher so umstellen, das man ein Ticketsystem hat. Dh die Kunden-emails landen dort und dann bekommt der Kunde über das Ticketsystem seine 'Eingangsbestätigung', wahlweise mit Ticket-Nummer.
 
soweit ich weiß kannst du bei der Antwort ein Postfach welches am Exchange eingerichtet ist hinterlegen. Sollte also funktionieren.
 
Zurück
Oben