Exchange Migration

Gerber_

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
543
Hi zusammen,

Ich habe schon einige Exchange Migrationen hinter mir und durch die Ablöse von Exchange 2010 stehen noch einige weitere an.

Meist habe ich direkt auf den Exchange 2019 mit dem Zwischenschritt über 2016 migriert.

Ich muss ehrlich sagen, dass dies super funktioniert aber mit Zeitaufwand verbunden ist.

Ich bin schon öfters über das Tool von Codetwo gestoßen, welches den Zwischenschritt erspart und die Migration von z. B. 2010 DIREKT über cross forest auf 2019 zulässt.

Das Tool ist wirklich nicht sehr teuer (Zeit für Zwischenschritt wird gespart) und bietet hinzu super Funktionen wie z. B. audit, Protokoll an.

Deswegen habe ich mir schon öfters überlegt, das Tool bei einem projekt zu testen.
####

Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Tool?

Wie genau ist das vorgehen bei der Cross Forest Migration?

Es steht im FAQ, dass natürlich ein neuer Forest mit DC und Exchange installiert werden muss, damit in der Software überhaupt quell und ziel server angegeben werden können.

Wie bekannt ist ja eine Koexistenz der beiden im gleichen Forest nicht möglich.

Für mich würde dies allerdings heißen, dass ich komplett ein neues AD aufbauen müsste was viel Arbeit mit sich bringt.

Somit ändert sich auch die Domäne auf eine neue mif dieser nach der Migration weitergearbeitet wird?

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich zu kompliziert mit den Forests und dem AD denke.

Eventuell kann mir ja jemand weiterhelfen.

Danke euch im Voraus.

Grüße Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso installierst Du nicht einen neuen zweiten Exchange und verschiebst die ganzen Postfächer?
Hab das so schon mehrmals gemacht.
 
Weil er dafür den Zwischenschritt braucht.
 
Danke @Zensei .

@wern001
Wie oben beschrieben laufen die zwei exchange Versionen, 2010 und 2019 nicht koexistenz in einem Forest.

Deswegen...
 
Ich nehm mal an, Du machst das für Dritte?

Mach dich mal schlau in Bezug auf crossforest Setups an sich, was da dran hängt, Aufwand, Nutzen, Anforderungen etc, ob die Option unter den Umständen geeignet ist oder nicht.

Grad für Dritte würde ich den “Supported” Pfad nicht verlassen. Wenn inplace, dann über 2016.
Wenn du aber die Möglichkeiten zu crossforest hast, würde ich das auch nutzen - crossdomain im Minimum, nur macht das hier natürlich keinen Unterschied.
Dann geht auch das Code2 Tool.
 
@RalphS

danke dir für die Antwort.
Genau, ich wollte einfach mal generell dieses Tool testen.

Aber wie du bereits schreibst würde ich ungern den Forest verlassen, was mit diesem Tool nicht möglich ist.
Crossforest werde ich mir nchmal genauer anschauen.

Dachte nur, vllt hat jemand bereits Erfahrung mit solch einem Tool gemacht.

Grüße Phil
 
Zurück
Oben