Exchange/Non-Exchange-Hybrid-Provider gesucht

floTTes

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.254
Hey Leute,

wir suchen einen Anbieter, der Mail-Konten im mixed-Betrieb zwischen Exchange und SMTP anbietet.

DomainFactory bietet es an, Exchange zu einzelnen Mail-Konten zuzubuchen. Aber so richtig happy sind wir mit der Wahl nicht. Kennt jemand Alternativen - möglichst euro-international?

Danke

floTTes schrieb:
Wir haben 'ne hohe Fluktuation an Mitarbeitern und Forschenden (Master-Studenten, Post-Docs, etc.). Diese brauchen u.a. wegen NDAs schon Firmen-interne Mail-Adressen.
Das Öko-System der Mitarbeiter ist breit gestreut: Linux, OSX, Windows 10/11, Android, iOS. Nicht jeder braucht oder möchte einen Exchange-Mail-Account. Mir wäre Hybrid-Modus am liebsten.

Wir haben jetzt etwas Geld für die nächsten 3 Jahre und ich habe unserer CEO gesagt, dass wir da nicht an der falschen Stelle sparen sollten. So weit, so gut. Nun soll ich da was raussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja per Subdomain ginge das schon.

Ich hab für nen Verein eine Subdomain in Exchange und die hauptdomain bei Ionos. ist machbar, benötigt aber ein paar Zusatzkonfigurationen und find ich ehrlich gesagt auch bisschen sehr "gebastelt".

Kannst du vielleicht näher darlegen, was du eigentlich vorhast bzw warum du unbedingt den anderen Anbieter brauchst, wenn du schon nen exchange hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Wie wär's direkt mit Microsoft und Exchange Online Plan 1/2?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
floTTes schrieb:
Aber so richtig happy sind wir mit der Wahl nicht.
Dann werd mal konkret: Was im Detail stört euch bzw. welche konkreten (technischen) Features fehlen euch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Erstmal danke für die Antworten, Leute.

Wir haben 'ne hohe Fluktuation an Mitarbeitern und Forschenden (Master-Studenten, Post-Docs, etc.). Diese brauchen u.a. wegen NDAs schon Firmen-interne Mail-Adressen.
Das Öko-System der Mitarbeiter ist breit gestreut: Linux, OSX, Windows 10/11, Android, iOS. Nicht jeder braucht oder möchte einen Exchange-Mail-Account. Mir wäre Hybrid-Modus am liebsten.

Wir haben jetzt etwas Geld für die nächsten 3 Jahre und ich habe unserer CEO gesagt, dass wir da nicht an der falschen Stelle sparen sollten. So weit, so gut. Nun soll ich da was raussuchen.

@kartoffelpü,
Der Exchange-Plan klingt ja sehr interessant.
Wir brauchen ja auch MS-Office. Ist halt der De-Facto-Standard.

@snaxilian,
Der Firmensitz ist in Amsterdam, Niederlande. Für eine de-Domain müssten wir aber in DE sitzen oder einen Admin-C haben. Wir haben aber noch keinen Sitz in DE. Zudem bietet DomainFactory keine nl-Domain an. Bisher ist das ein Riesendurcheinander (Lansol, namecheap, MS; alles total verteilt) und wir wollten möglichst alles bei einem Anbieter haben.
Wir konnten die Domains (.eu, .nl, .org und noch eine) nicht von namecheap an DomainFactory übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
floTTes schrieb:
Bisher ist das ein Riesendurcheinander (Lansol, namecheap, MS; alles total verteilt) und wir wollten möglichst alles bei einem Anbieter haben.
Ich kann den Wunsch nachvollziehen und verstehen aber das ist nicht unbedingt der beste Ansatz denn dein Wunsch setzt voraus, dass du den perfekten Anbieter findest der für ALLE deine Anforderungen die beste Lösung ist.
Sinnvoll wäre es aber zumindest die Anbieter je nach Funktion zu konsolidieren. Wenn man also n Domains hat, diese alle bei einem Anbieter zu haben und nicht bei mehreren Anbietern.

floTTes schrieb:
Mir wäre Hybrid-Modus am liebsten.
Ein hybrides Setup aus Exchange und klassischem Mailserver, also Postfix & Dovecot um nur ein Beispiel zu nennen, ist aus administrativer Sicht gelinde gesagt anstrengend und selbst wenn du einen Anbieter findest wie z.B. DomainFactory wo du mit einer Domain für Mail pro Account wählen kannst zwischen HostedExchange und deren MyMail Produkten (was ich ehrlich gesagt noch nicht glaube), so ist der administrativ-personelle Aufwand vermutlich höher wenn man pro Mitarbeiter unterscheiden muss: Bestelle ich da jetzt nur Office und Mailaccount oder Office und hostedExchange oder braucht der kein Office und nur Mail oder kein Office und hostetExchange?
Wäre da ein MS365 Business Standard Paket ggf. nicht sinnvoller? Also Office & Exchange zusammen und das für jeden Mitarbeiter? Ein Exchange Postfach lässt sich afaik ja auch per IMAP & SMTP am Endgerät einbinden wenn man kein Outlook kann oder will, alternativ gibt's natürlich das Web-Interface...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
floTTes schrieb:
Nicht jeder braucht oder möchte einen Exchange-Mail-Account.
Naja wollen würde ich da jetzt nicht wirklich in die Anforderungen rein schreiben, die bekommen das und müssen halt dann damit leben. Für rein Mail bist du da wie schon gesagt wurde mit Exchange Online richtig aufgestellt. Haben wir intern auch für die Postfächer im Einsatz die nur Mail brauchen. Kommt Office dazu, bekommen die ne E1/E3 Lizenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
floTTes schrieb:
wir suchen einen Anbieter, der Mail-Konten im mixed-Betrieb zwischen Exchange und SMTP anbietet.
Vielleicht habe ich grade eine Blockade im Hirn, aber mir wird auch nach lesen des gesamten Thread nicht klar, was mit 'SMTP Mail-Konto' gemeint ist.

SMTP ist das Protokoll, mit dem alle Mail-Server (extern) miteinander reden, egal ob jetzt Exchange oder Postfix oder noch was anderes.

floTTes schrieb:
Nicht jeder braucht oder möchte einen Exchange-Mail-Account.
Dann sollen die den halt mit POP oder IMAP einbinden, wo ist das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Selbst große Universität nutzen einfach Exchange für alle. Ich red hier von ein paar tausend Postfächern. Microsoft bietet hier auch oft andere Preise an wie für die Industrie.

Vielleicht solltest Du dir eher mal das onboarding deiner Studenten/Hiwi anschauen wie das automatisiert werden kann.

Das aufsplitten zwischen Exchange Postfach und einer anderen Lösung macht nur Arbeit.
Termine zwischen zwei solcher Accounts zu finden ist nicht mehr so komfortabel wie wenn es eine Lösung wäre. Der Exchange lässt sich ja mit diversen Domain nutzen

https://www.windowspro.de/roland-eich/mail-adressen-fuer-mehrere-domaenen-exchange-bereitstellen

Mehrere Lösungen zu betreuen kostet meistens mehr und im Fehlerfall ist die Suche auch schwerer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix und floTTes
Danke, Danke nochmal für eure Antworten. Hier wird gleich noch jeder geliked. Ihr habt Recht. Ich mache das jetzt direkt bei MS. Muss mich da mal eben durchwurschteln und melde mich dann mit Rückfragen.
 
Zurück
Oben