"Exchange" server ?

clone-hl2org

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich schildere mal mein Szenario :

-Eine Firma mit mehreren PCs.
-Die Kontakte/Adressen sollen auf allen PCs verfügbar sein.
-Mails sollen Zentral gespeichert werden und Zentral abgeholt werden und den einzelnen Postfächern zugeordnet werden.

beispiel :
test@web.de schreibt mail an name1@firma.de
name1 ruft diemails über seinen Notebook vom zentralen Server ab
will ab später auf einem Arbeitsplatz-PC auf seine Mails zugreifen können.

Wie realisiere ich das am besten.

Im moment Experimentiere ich mit Win2k Server und exchange 2003.
exchange ist aber irgendiwe nicht sooo richtig das was ich suche da die Firma dann eine Feste IP "bräuchte".
Ausserdem kann man nur auf umwegen pop3 Accounts abholen, d.h. POP3 Conectoren verwenden.

Hat jemand auch diese Probleme ?
Bitte helft mir

Mir freundlichen Grüßen
Burghardt

Nein KEN! ist nicht das was ich suche, oder ich habe die funktionen noch nicht gefunden, aber KEN! ist eher ein "emailverteiler". Das heisst wenn du mails abruft sind sie lokal und nicht zentral gespeichert.

dann versuch es mal mit Lotus Domino V6. Haben wir hier im Unternehmen, Mails bleiben auf dem Server und die Adressbücher auch. Desweiteren gibt es noch Clients für Win und HP-UX 10.2 / 11.x und AIX wobei die Clients für die Unix-Umgebungen dann auf dem Netscape Browser per Java laufen. Die Lizenzen sind nicht gerade billig aber es ist genau das was du haben wolltest.

Die feste IP könntest Du über einen DynDNS-Service umgehen wie dyndns.org oder homeip.net.

Ich würde Dir zum MS Exchange-Server raten aber unter Linux gibt es da bestimmt auch sehr gute und vor allen Dingen günstigere Lösungen. Aber da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Und die POP-Collectoren funktionieren eigentlich ziemlich gut oder du richtest über einen der oben genannten Services direct Email-Postfächer ein.

Gruß

Rep

Ich benutze/probiere zZ exchange 2003 mit no-ip.com (dyn.IP).
aber das mails senden und empfangen über den exchange server will nicht funktionieren.

Wird das bei no-ip maybe geblokt oder gibt es andere anbieter bei denen dies funktioniert ?

Nun ja, eine feste IP macht bei einem Email Server schon sinn. (stichwort Reverse DNS), wenn die Firma schon bereit ist Kosten für einen Exchange Server zu übernehmen, dann sollte eine feste IP das geringste Problem sein. (z.b. www.tal.de)

Zurück
Oben