[Exel/Calc] Werte aus weiterer Berechnung ausnehmen

P!nK-3lephanT

Ensign
Moin, moin,
in einer Open Office Calc Tabelle habe ich Messwerte. Nun möchte ich aber einen oder mehrere offensichtlich falsch aufgenomme Werte so markieren, dass sie für die folgenden Rechenschritte nicht mit einbezogen werden. Da es sich um eine wissenschaftliche Arbeit handelt, kann ich die Werte nicht einfach unterschlagen, also löschen. Toll wäre, wenn die Werte in der Tabelle verbleiben, aber durch eine transparente Schrift als ausgeschlossen gekennzeichnet sind.
Ich möchte nicht erst die weiteren Formeln verändern, sondern am liebsten irgendein Makro drücken und der Wert wird grau und ist raus ;-)

Kennt jemand eine Möglichkeit?

Sonnige Grüße

Ich würde vor den Wert ein ' schreiben und dann mit bedingter Formatierung arbeiten.

Wirft die Frage auf ob das alles in Handarbeit zu sichten wäre oder nicht.

Persönlich arbeite ich gerne mit Rohdatenblättern und Anzeigeblättern. So wäre (Bedingte Formatierung ggf. als Stütze) mit einem WENN auf dem Anzeigeblatt ein Wert zur Darstellung auszublenden/auszunehmen wenn im Rohdatenblatt eine weitere Spalte mit einem primitiven Schalter wie 1 und 0 die schlechten Werte von den guten scheidet.
Nichts hinderte mich die Quelldaten mit in die Anzeige zu spiegeln. Nur sind ausgeblendete Spalten nicht berühmt und Zahlen zu Text zu machen würde mir ebenfalls nicht zusagen.

CN8

@cumulonimbus8
Na gut, werde ich dann wohl auch so machen...
Wundert mich aber eigentlich, dass so etwas nicht in einem Tabellenverarbeitungsprogramm enthalten ist.
Nun gut, vielen Dank für die Tipps

Grüße

Da bist du eine wenig auf dem Holzwege :)
XL und CO können das, und sie können es nicht. Es kommt drauf an was wir da rausholen wollen.

Mir gehts im die dreckige Berechnung unter der Motorhaube gegenüber der sauberen Darstellung (Präsentation) der Daten. Ein Rechen- oder Bastelblatt das die Rohdaten hält erlaubt immer wieder Änderungen bzw. Erweiterungen ohne an der Darstellung nennenswert herumschrauben zu müssen. Zudem ist auf dem selben Blatt nicht noch eine Zahlenchaos das den Betrachter allenfalls verwirrt.
Z.B. habe ich so was für den Chef aufgebessert. Er gibt im Hintergrund seine Daten für ein Angebot ein und bekommt auf einer als PDF auswerfbaren ‹Seite› das Ergebnis für den Kunden.

CN8

Wenn eine Zeile in der Tabelle ausgeblendet wird, dann verschwindet sie auch im Diagramm.

Per Makro könntest du bspw. Abfragen, ob ein Wert größer/kleiner als irgendeine Vorgabe ist, und die Zeile dann ausbenden.

edit: Frage mich gerade, wie ich drauf komme, dass du ein Chart basteln willst :confused_alt: :D

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ausblenden von Zeilen und Spalten sieht immer irgendwie doof aus. Für internen Gebrauch sicherlich völlig opportun, aber wenn man was herzeigen will würde ich es peinlich nennen (oder anders ausgedrückt: es juckt in den Pfötchen bis in die Fingerspitzen das Eingeblendete ausbzublenden, äh; umgekehrt ;) )

CN8

Also,

in Excel ist es kein Thema, alle denkbaren "Ausreißer" per Makro zu finden und entsprechend zu kennzeichnen.

Und da es durchaus Leute gibt, die mit dem Taschenrechner nachrechnen, würde ich auch die Text-Methode einsetzen. Aber auch aus diesem Grunde und der Transparenz wegen würde ich nicht das (unsichtbare) Auslassungszeichen sondern beispielsweise ein oder zwei Ausrufungszeichen mit folgenden Leerzeichen davor setzen und dann rechtsbündig ausrichten. Dadurch ist (bei entsprechendem Hinweis) für den Betrachter klar, dass diese Messwerte existieren aber nicht mit berechnet werden.

Der Ansatz hat was für sich. Es mag in der Tat Fälle geben in denen angegeben werden muss wo Ausreißer oder Messprotokolllücken vorliegen. Das habe ich nicht überlegt als ich die Camouflage vorschlug.
CN8

Zurück
Oben