Exel-Formeldebakel! Eine richtige zwischen 0-5000?

McDuc

Lt. Commander
Hallo liebe Forumspro´s,

sitze grad an einem Rätsel und will das mit Exel lösen - leider fehlt mir hier das nötige Knowhow :(

Zum besseren Verständnis viel. kurz das Rätsel: 5 Männer stranden an einer verlassenen Insel. Dort suchen sie Kokosnüsse und als sie alle haben, beschließen die, die Nüsse durch 5 zu teilen. Da aber keiner dem anderen vertraut, wacht der Erste auf und beschließt, sich seinen Teil zu nehmen und abzuhauen. Also zählt er alle und stellt fest, dass eine zu viel da ist, um die Summe durch 5 teilen zu können. Also schmeißt er eine weg und verschwindet mit seinem Teil. So macht es der Zweite nach ihm und so weiter. Die Frage lautet nun: was ist die kleinst mögliche Summe an Nüssen, die am Anfang vorhanden sein musste, um auf zu gehen?

Mein Ansatz ist: ich habe in 5 Kästchen in Exel jeweils eingeben, dass das folgende Kästchen immer Kästchen2=(Kästchen1-1)/5*4. Wenn also bei allen 5 eine runde Zahl (also ohne Komma) rauskommt, dann weiß ich das richtige Ergebnis.

Wie kann ich also eingeben, dass das System automatisch Zahlen von z.B. 0-5000 durchspielt, und aufhört, wenn das gewünschte Ergebnis auftaucht?

Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken?! ^^

DIV bzw. MOD sollte hier der richtige Ansatz sein. Meine Excelzeit in der ich Hardcoreformeln aufgestellt habe ist leider vorbei. Da gerät man ganz außer Übung, wenn mans nicht braucht.

Das was du suchst heist "Zielwertsuche".

Findest du bei Word07 bei Daten --> Was-wäre-wenn-Analyse --> Zielwertsuche.

Wenn ich das richtig verstanden habe sind die kleinste mögliche Summe 6 Stück. Eine zu viel um sie durch 5 Männer zu teilen und dann für jeden genau eine Nuss.

Oder habe ich jetzt die Frage falsch verstanden?

Gruß gizmo0815

Das geht ja nicht. Beim letzten der abhaut müssen mind. 5 übrig sein, also würde er sich eine nehmen. Ich würde jetzt einfach mal 5hoch5 sagen... Mh, ich glaube nicht, dass sie über 9,7 Millionen Kokosnüsse gesammelt haben. :D

Wenn jeder denkt, er wär der Erste, bleiben am Ende ja jede menge Nüsse übrig. Man sucht also nur nach der Lösung, bei der nach jeder Wegnahme eine Anzahl übrig bleibt, die eins größer ist, als eine durch 5 Teilbare.

Richtig?

ja un die kleinste zahl wäre 6, also mussten am Anfang 3906 Nüsse vorhanden gewesen sein.

3121 Nüsse ... und 1020 bleiben übrig ....

irgendwie komisch

*eigenes Programm geschrieben*

wie ma das in excel sucht .. kein Plan mit der Zielwertsuche gehts jedenfalls net weil er da irgendwelche werte ausprobiert .. wenn man dort nen rahmen > 0 < 5000 angeben könnte würds gehen ...

Spätestens der Dritte müsste feststellen, das da zu wenig Nüsse sind und Alarm schlagen.

3121 - 1 / 5 * 4 = 2496
2469 - 1 / 5 * 4 = 1996
1996 - 1 / 5 * 4 = 1596
1596 - 1 / 5 * 4 = 1276
1276 - 1 / 5 * 4 = 1020

Danach geht es nicht mehr auf. Also ist 3121 die kleine Zahl.

PS.: Ich wäre gern der heimliche 6. Mann der einfach den Rest nimmt. *BG*

Zuletzt bearbeitet:
@gizmo: wie bist du drauf gekommen?

@ll: also, der Erste schmeißt eine weg, nimmt sich sein 1/5 und haut ab. Danach wacht der 2 auf, weiß vom Ersten ja nix, zählt wieder, schmeißt eine weg, nimmt sich sein 1/5 und haut ab ... usw.
Die Frage ist: wie hoch ist die ANFÄNGLICHE Zahl, bei der das möglich ist ^^

PS: Benutze Open Office ^^

Mit Excel! Und probieren.

A1 = Schrittweite / A2 = Startwert / A3 = A2+A1 /A4 = A3+A1 .....
B2 = ( A2 -1 ) / 5 * 4 / ......
C2 = ( B2 -1 ) / 5 * 4 / ......

Starte A2 bei 11 mit Schrittweite 5
2. Schritt Start bei 21 Schrittweite 25
3. Schritt Start bei 121 Schrittweite 150
Suche ganze Zahl in Spalte E ... Ändere Schrittweite und Startwert bis Spalte B bis F Ganzzahlig ist.
Ergänzung ()

Als Datei:
Ergänzung ()

PS.: Es gibt übrigens alle 18750 Stück, startend bei 3121 Stück eine mögliche Lösung.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch viel mehr Lösungen, um genau zu sein sind es immer 3125 zusätzliche Nüsse zur nächsten Lösung.

Und ich hab den Weg andersrum gemacht:
1. Spalte sagt wieviele Nüsse der 5. Mann genommen hat
2.-6. Spalten sind dann "=(Ax*5/4)+1" (x = Zeilennummer, A halt durch A bis F tauschen)
Danach wird geprüft ob es sich bei jeder Zeile um eine ganze Zahl handelt (wenn die Rundung des Feldes gleich dem Feld ist z.B.), und wenn es 5 ganze Zahlen sind passt die Zeile

Stimmt, alle 3125 Stück gibt es eine Lösung. Da hatte ich welche übersehen.

Super - vielen Dank!

@gizmo: für die Oo-Datei ^^

Zurück
Oben