EXIF Zeitstempel per Batch um eine Stunde korrigieren

DFFVB

Commodore
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.943
*** Problem gelöst - siehe unten ***

Hallo zusammen,

im Schottland Urlaub, blieb die Kamera auf der deutschen Zeit, die Smartphones natürlich nicht. Beim betrachten der Bilder sind nun also Inkonsitenzen da, die ich gerne ändern würde, da ich auch einige Vergleichsbilder geschossen habe (iPhone 7 Plus vs S6 vs DSC RXIII).

Ich hab dazu gegoogelt, und Tools zum EXIF ändern gibt es einige (viele auch ohne https Download) - daher nun die Frage: Vlt. kennt jemand das Problem, und weiß einen komfortablen Weg das zu ändern. Ich stelle mir das etwas naiv so vor, dass ich die Bilder nach "Hersteller" sortiere, alle der Sony markiere und die Zeit um eine Stunde zurück drehe (per Minus Taste / Button).

Hat da jemand eine Idee?

Danke schon mal
Ergänzung ()

Hallo zusammen, hab es gerade unter IrfanView gefunden!

Options > Change Exif Date Taken (PlugIn)
Ergänzung ()

Kleiner Tipp: Wenn der Rechner die Umbenennung vornimmt (was trotz Samsung 950 Pro und i5-8400 dauert) - am besten nichts anderes machen... bei einem Tag ist IrfanView abgeschmiert, und nur die Hälfte wurde geändert, danach ging fröhliches suchen los, was nun geändert war und was nicht... Macht Spaß ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben