Existieren amoled modelle ohne (near)black smearing?

Suspektan

Commodore
Meine bisheringen Smartphones mit amoled display zeigten sichtbares (near)black smearing bei niedrigeren Helligkeiten, existieren Ausnahmen wie vielleicht VRR-fähige oled displays mit LTPO Backplane?
https://screenresolutiontest.com/ltpo/
(galaxy s20 note ultra, S21 ultra und neuere samsung Topmodelle ab 2023 nutzen z.B. LTPO)

Hier ein bespiel für black smearing

Verstehe auch nicht, warum es in keinem der üblichen Tests erwähnt wird, nicht mal bei notebookcheck.com, obwohl diese die Pixelreaktionszeiten durchmessen.
Sichtbar für jeden, aber mit professionellem Equipment angeblich nicht messbar?
Screenshot (253).png

Sehr fragwürdig, beantworten konnte mir notebookcheck das auch nicht so recht.
Sollte ja nicht das Problem sein, die Bildhelligkeit mal auf ein für den Innenraum angemessenes Niveau herabzusetzen, dann dürfte sich die Reaktionszeit Schwarz zu-egal-was mal so eben min. verzehnfachen.

An einem solchen Ergebnis ist man aber offenbar nicht interessiert

Meine bisherigen smartphones verwenden ausschließlich amoled displays von samsung displays und das Problem besteht schon ewig , k.A., ob sich lg displays oder BOE oleds da unterscheiden, sind auch wesentlich weniger verbreitet.

Zuletzt bearbeitet:
Warum ein "Problem" lösen, dass man quasi mit irgendwelchen nicht realitätsnähen Testbildern überhaupt erst nachweisen kann und mit der Problemlösung ggfs. ein anderes Problem verursachen.

Weil es nicht realitätsfern ist, nur weil du es gerade so dazustellen versuchst, ich kann black smearing problemlos beim Scrolling beobachten.

Und wozu kommentiert man, wenn man auf die eigentliche Frage gar nicht eigehen kann oder will?
Wer nix zum Thema beitragen kann, soll es lassen!

Zurück
Oben