Exklusive CrossFire Benchmarks bei Anandtech.com

Wolfenstein 2k2

Commander
Hallo zusammen,

die Kollegen von Anandtech haben exklusiv erste Benchmarks mit zwei ATi X850XT Karten zu bieten: http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2477

Das Testsystem bestand aus einem kommenden Board von Gigabyte mit ATi´s neuem RD480 Chipsatz und einer Southbridge von ULi (ehemals ALi ?). Zudem werkelte ein Athlon FX-55 auf dem Board, unterstützt von 1GB RAM. Die beiden Master- und Slave-Karten kamen auch von Gigabyte.

Wie ich finde, können sich die Ergebnisse trotz Beta-Treibern sehen lassen. Zumindest lief alles anscheinend stabil. Wäre ja auch ein Ding, wenn nicht, zumal CrossFire doch schon groß und breit angekündigt worden war.

Sämtliche Spiele wurden bei 1600x1200 getestet, mit und ohne AA. Insbesondere Far Cry profitiert deutlich von Crossfire. Meistens ist man recht nahe an einem nVidia 7800 GTX SLI-Gespann dran, bei typischen "nVidia Spielen" wie Doom³ oder Splinter Cell ist der Abstand gewohnt größer. Da noch Potential in den Treibern steckt und z.B. der R520 bei CrossFire hoffentlich nochmals zulegen wird, sieht es doch für High-End Enthusiasten, die lieber auf CrossFire warten anstatt nVidia zu nehmen, gar nicht mal so schlecht aus.

PS: Vom R520 wird es doch auch CrossFire Versionen geben? Ich sage mal zu 99% "ja", ein "nein" wäre ja absolut sinnlos. Persönlich würde ich noch auf den R520 oder dessen Refresh warten, anstatt gleich nach der Verfügbarkeit zu CrossFire mit zwei X800 (XT/PE)´s oder X850 (XT/PE)´s zu greifen. Schon alleine deswegen, weil der R520 schneller sein wird (nicht wahr?) und PS 3.0 sowie HDR offiziell unterstützen wird (ja, HDR geht prinzipiell jetzt auch schon, aber nun...).

Zuletzt bearbeitet:
also das kann sich ja mal sehen lassen:D
endlich hat es ati auch geschafft->herzlichen glückwunsch!

was mich aber auch noch interessieren würde wäre bei far cry die 7800gtx zwischendrin

PS: zu deinem ps: jop...wird auf jeden fall schneller sein. aber wieviel schneller wird sich erst am dienstag klären :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte den 26. Juli als Vorstellungstermin hat man schon seit einiger Zeit offiziell gecancelt und 1-2 Monate nach hinten verschoben?

soweit ich weiss ist dies der neue. eigentlich sollten die vorstellungen doch zeitgleich ablaufen. und der termin ist jetzt meinermeinung nach der verschobene:freaky:

ja sry diese ganzen daten:freak:
meine ja august:lol:
ich freu mich auf jedenfall wegen dem r520. da wart ich scho ne ganze weile drauf, wie sicher andre auch^^ aber erstmal abwarten, denn nvidia bringt ja noch die 7800gt raus( zu dem zeitpunkt kommt bei mir ne 6800 ultra für ca 300€ ins haus ).