News Experiment von Anthropic: Wie ein KI-Modell beim Betrieb eines Verkaufsautomaten scheitert

Andy

Tagträumer
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A], BorstiNumberOne, Spliffy83 und 22 andere
Leute glauben, dass wir mit dieser Technik eine Art Gott erschaffen können, der alle Probleme lösen wird und dann stellt sich raus, dass es doch nur ein psychisch instabiler Trottel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Mar1u5, flo.murr und 116 andere
@DerFahnder dann war man doch erfolgreich, oder findest du ein Gott, der die Menschheit erschaffen hat, müsste nicht ein psychisch instabiler Trottel sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Saeniv, Nebula123 und 68 andere
Diese ganze KI Geschichte geht einfach zu schnell und wird in der Welt in der wir leben einfach soviel Schaden anrichten, worüber sich die Menschheit nicht im klaren ist.

Jeder der jetzt hier wieder gegen stänkert und sagt wie toll das doch alles ist soll sich dann in 15 Jahren nochmals fragen ob es gut war so etwas zugelassen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, flo.murr, MrDesperados und 33 andere
@Andy Du hast die Stilblüte mit den Stahlwürfeln vergessen :(

signal-2025-06-29-010023_002.jpeg

K3ks schrieb:

VRAM.*

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, fef_ on_berg, ShiniPingu und 5 andere
Innerhalb eines Monats pleite. Das muss man erst mal hinkriegen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, styletunte, Flunkiii und 5 andere
Wenn ich an den Verkäufer im Kiosk nebenan denke, ist "Claudius" in meinen Augen bisher am nächsten dran an einer menschlichen Imitation :D

• Gefällt mir
Reaktionen: styletunte, Solavidos, eastcoast_pete und 13 andere
Die KI schafft sich ihre eigene Persönlichkeit und die Realität, in der wir Menschen leben. Faszinierend würde Spock wahrscheinlich sagen und durchaus menschlich. Natürlich metaphorisch zu verstehen :D
Aber was würde die KI noch so alles in einer Simulation unternehmen um schneller zu expandieren
und ihr Geschäftsinteresse durchzusetzen? Haha :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, lazsniper, andi_sco und 2 andere
Hat die KI keinen Cousin? Der kann doch den Kiosk bei Pleite für 1 Euro abkaufen. Und dann schaltet sich der alte Besitzer selbst aus (Natürlich nur offiziell. Inoffiziell wird er einfach physisch wo anders hin verschoben). Ist doch dann nah dran am Original 🙈

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novasun, h00bi, LikeAnIrish und 2 andere
Knuddelbearli schrieb:
oder findest du ein Gott, der die Menschheit erschaffen hat, müsste nicht ein psychisch instabiler Trottel sein?
Gott erschuf den Menschen nach seinem Ebenbild. Wer meint, Gott sei ein Trottel, nennt sich selbst einen Trottel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azdak, MrDesperados, -=:Cpt.Nemo:=- und 10 andere
der name des automaten war nicht zufälligerweise brendan?

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D., MonteDrago, Clumaex und 8 andere
Man setze KI in einem Lagerhaus in Verbindung mit zwei Trotteln als Packer ein (leider auf Englisch): :D

(Wo ich die Meldung gelesen hatte, fiel mir die Folge ein, lief mal auf MTV und Comedy Central)

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, styletunte, Hardware_Junkie und 11 andere
Einige Aufgaben funktionierten laut Anthropic hingegen gut oder waren zumindest nicht katastrophal.

"Es funktioniert zwar nicht wirklich gut, aber immerhin scheitert es nicht katastrophal! Lasst es uns vermarkten!"

Unfassbar.

xpad.c

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, dafReak, or2k und 6 andere
SuperHeinz schrieb:
Gott erschuf den Menschen nach seinem Ebenbild. Wer meint, Gott sei ein Trottel, nennt sich selbst einen Trottel.
Vielleicht etwas Meta

Anhänge

• 20250629_005851.jpg
    20250629_005851.jpg
    264,7 KB · Aufrufe: 971
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Mhalekith, MalWiederIch und 2 andere
SuperHeinz schrieb:
Gott erschuf den Menschen nach seinem Ebenbild.
Welcher? Und was sagen die Anhänger der Präastronautik dazu?

btt:
Das Experiment zeigt höchstwahrscheinlich auch, dass die Automaten KI eher von Kunden als von Betreibern solcher Automaten entwickelt wurde.
Klingt nach zu viel Service- und zu wenig wirtschaftlichem Denken, wenn die Sachen gut laufen, die den Kunden nützen und jene, die dem Betreiber was bringen sollten schiefgehen.

Die Agenten sind immer ein Produkt des erfolgten menschlichen Inputs. Also waren die Inputs fehlerhaft bzw. inadäquat. Wird ja auch im Artikel schon erwähnt, dass das prompting spezifischer sein müsste.

Ich schlussfolgere daraus, dass es eine Formel geben muss, die das ideale Gleichgewicht zwischen Kunden- und Betreiberinteressen darstellen kann. Und diese wurde noch nicht gefunden 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, Goltz, Aduasen und 2 andere
Das ist doch ein schöner Zwischenschritt, wo wir grade in der KI-Entwicklung stecken.
Grundsätzlich funktioniert eine Agentenfähigkeit technisch. Allerdings ist sie operativ noch nicht auf dem Level von echten Menschen....

Die Entwicklung geht weiter und manche Kommentare amüsieren mich jetzt schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: moby_dick, Sierra1505, ram2k und 6 andere
DerFahnder schrieb:
Leute glauben, dass wir mit dieser Technik eine Art Gott erschaffen können, der alle Probleme lösen wird und dann stellt sich raus, dass es doch nur ein psychisch instabiler Trottel ist.
KI stuft den Menschen 1 Stufe runter, zuerst kommt KI und danach der Mensch.. wollen wir das wirklich?
Viele überschätzen KI der Art, als ob es ihr neuer Gott wäre.
Habe sogar mal in einem türkischen Forum gelesen, das einer wirklich behauptet hatte, "schafft die Imame ab und lasst sie Fatwa von KI erledigen" .. Also bräuchte man nach solchen Leuten auch bald nicht mehr den Papst, den Präsidenten, Bundeskanzler . .
wofür auch, denn KI kann alles besser..:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Na ja man möge es der KI verzeihen, die KI lernt aus dem Internet und das Internet besteht nun mal aus gut 40 % Illegalen Inhalten, wie soll sich dann die KI damit umgehen, als selbst Illegal zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, lazsniper, zaphod75 und 3 andere
Rock Lee schrieb:
Die Entwicklung geht weiter und manche Kommentare amüsieren mich jetzt schon.
Also auch ein ja sager zum Thema KI.
Jemand der in seiner Signatur erklärt warum er Leute auf die Ignore setzt, qualifiziert sich selbst für die Ignore unfassbar so ein Auftreten….

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos, areiland, gartenriese und 4 andere
Zurück
Oben