Also ich möchte 3 Pcs vernetzen alle Pcs sollen übers Netzwerk ins Internet gehen können, dazu auch Faxe senden und empfangen können. Es ist ein DSL und ISDN Anschluss mit Anlage vorhanden und ein anloges Modem habe ich auch noch. Ich möchte das ein kommendes Fax in einen Ordner gelegt wird und von dort aus jeder Pc zugreifen kann, wie kann ich das Realisieren bzw. welche Hardware brauch ich dafür?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Expertenrat - Faxen Büronetzwerk
- Ersteller Fliege
- Erstellt am
Noxman
Saddened
Internet:
ich persönlich würde den zugang zum internet immer über einen router wie den D-Link DI-604 herstellen. mit dieser lösung haben alle zugriff, ohne das immer ein bestimmter rechner laufen muss. ist preiswert und einfach.
Faxen:
eine mögliche lösung ist KEN von AVM. das programm stellt eine virtuelle capi schnittstelle auf allen rechnern zur verfügung. du brauchst dann nur noch die fritzsoftware auf den rechnern zu installieren und kannst von jedem rechner aus faxen. nachteil ist, dass du soweit ich weiss dann eine fritzcard dsl brauchst, sprich die routerlösung von oben fällt flach. ich habe bei mir zu hause mal einfach probiert den fritzfax drucker als netzwerkdrucker einzurichten und festgestellt das es geht. einziges problem dabei ist das ich nicht von jedem rechner aus die faxe im journal anzeigen lassen kann, sondern nur von dem aus in dem die fritzcard installiert ist und die fritzsoftware läuft.
gruss Nox
ich persönlich würde den zugang zum internet immer über einen router wie den D-Link DI-604 herstellen. mit dieser lösung haben alle zugriff, ohne das immer ein bestimmter rechner laufen muss. ist preiswert und einfach.
Faxen:
eine mögliche lösung ist KEN von AVM. das programm stellt eine virtuelle capi schnittstelle auf allen rechnern zur verfügung. du brauchst dann nur noch die fritzsoftware auf den rechnern zu installieren und kannst von jedem rechner aus faxen. nachteil ist, dass du soweit ich weiss dann eine fritzcard dsl brauchst, sprich die routerlösung von oben fällt flach. ich habe bei mir zu hause mal einfach probiert den fritzfax drucker als netzwerkdrucker einzurichten und festgestellt das es geht. einziges problem dabei ist das ich nicht von jedem rechner aus die faxe im journal anzeigen lassen kann, sondern nur von dem aus in dem die fritzcard installiert ist und die fritzsoftware läuft.
gruss Nox
Noxman
Saddened
@Fliege,
du kannst zur T-Net Box von der Telekom eine fax option zuschalten lassen. kostet glaube ich so ca. 1,50 ¤ im monat extra. die T-Net Box empfängt dann bis zu 20 oder 30 faxe. die kannst du später wenn du den rechner wieder hochfährst per anruf kostenfrei auf deine standard fax nummer senden lassen. der service funktioniert gut, eine bekannte von mir macht das so schon über ein jahr und hatte noch nie stress damit.
gruss Nox
du kannst zur T-Net Box von der Telekom eine fax option zuschalten lassen. kostet glaube ich so ca. 1,50 ¤ im monat extra. die T-Net Box empfängt dann bis zu 20 oder 30 faxe. die kannst du später wenn du den rechner wieder hochfährst per anruf kostenfrei auf deine standard fax nummer senden lassen. der service funktioniert gut, eine bekannte von mir macht das so schon über ein jahr und hatte noch nie stress damit.
gruss Nox
Winfax ist aber auch nur ein Programm, welches mit eingeschaltetem Rechner klappt. Eine einfache Lösung sind die "all in one" Geräte z.B. von HP oder Lexmark, die auch bei ausgeschaltetem Rechner Faxe empfangen oder eben ein externes Modem mit integriertem Faxspeicher, z. B. von Diamond. Probleme z.B. mit der Fritzfaxsoftware oder Winfax gibt es schon, wenn Du ein Fax versenden willst, dass Du immer zu dem Rechner gehen mußt der die Karte drin hat, um die Nummer einzugeben und das ist nicht gerade komfortabel. Über DSL kannst Du keine Faxe versenden, es sei denn Du hast Dich bei einem Faxdienst angemeldet, was allerdings auch wieder zusätzliche Kosten oder Werbung zur Folge hat. Wer will schon ein Fax versenden mit einer Seite Fax von Deiner eigenen Firma und 5 Seiten Werbung von anderen Firmen.
PS: In Win XP ist ein Faxdienst integriert, einfach auf zusätzliche Windowsprogramme installieren gehen und den Faxdienst installieren und konfigurieren.
PS: In Win XP ist ein Faxdienst integriert, einfach auf zusätzliche Windowsprogramme installieren gehen und den Faxdienst installieren und konfigurieren.
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von werkam
... Probleme z.B. mit der Fritzfaxsoftware oder Winfax gibt es schon, wenn Du ein Fax versenden willst, dass Du immer zu dem Rechner gehen mußt der die Karte drin hat ...
Du kannst von jedem PC aus Faxen, weil CAPI im gesamten Netz freigegeben werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, alles kann ich ja auch nicht wissen. Bisher habe ich den Faxdrucker (FritzFaxDrucker) im Netzwerk freigegeben und dadurch konnte ich auf jedem Rechner den Drucker benutzen, muß aber immer zu dem Rechner mit der Karte gehen, um die Faxnummer einzugeben, dann auf O.K. drücken und der Versand klappt. Da ja an dem Rechner auch jemand sitzt, kann ich Ihm auch sagen, welche Nummer eingegeben werden muß und er kann es dann ausführen. Wenn es aber einfacher geht, warum soll ich es dann nicht nutzen, habe mich damit aber bisher nicht weiter beschäftigt, bei den paar Faxen die ich versende, komme ich so ganz gut zurecht. Aber es interessiert mich eben, wie es einfacher geht.
TermyD
Lt. Commander
@werkam
aaahhhhrg, mach mich nicht schwach!! Wenn Du nicht allwissend bist, wer dann

aaahhhhrg, mach mich nicht schwach!! Wenn Du nicht allwissend bist, wer dann
Mag sein, alles kann ich ja auch nicht wissen.
[/quite]
habe mich damit aber bisher nicht weiter beschäftigt, bei den paar Faxen die ich versende, komme ich so ganz gut zurecht.
Da es mich nicht weiter beschäftigt hat, habe ich mich bisher nicht schlau gemacht, sonst wüßte ich es selbstverständlich!
Danke für die Blumen
Da es mich nicht weiter beschäftigt hat, habe ich mich bisher nicht schlau gemacht, sonst wüßte ich es selbstverständlich!
Danke für die Blumen
Ist mir neu, erkläre mir dann mal was ich wie einstellen muß.
@ Werkram
1. am Server den CAPI für die Clienten freigeben und Fritz!DSL installieren
2. auf jedem Client den CAPI installieren und Fritz!DSL installieren
3. am Server dem Benutzer eine Interne eMail-Adresse geben und dem eine MSN für den FAX bzw. TAD - Empfang zuweisen.
Zuletzt bearbeitet:
@user_db
So einfach mein Freund geht das allerdings auch wieder nicht. Da ich keine FritzDslKarte habe und auch nicht die AVM Ken Software, kann ich nichts auf den Clients freigeben, ausser den Fritzfaxdrucker, der durch die Fritz Software von der Isdn Karte installiert wurde. Also wie mache ich das jetzt mir der Freigabe der Capi im Netz?
So einfach mein Freund geht das allerdings auch wieder nicht. Da ich keine FritzDslKarte habe und auch nicht die AVM Ken Software, kann ich nichts auf den Clients freigeben, ausser den Fritzfaxdrucker, der durch die Fritz Software von der Isdn Karte installiert wurde. Also wie mache ich das jetzt mir der Freigabe der Capi im Netz?
@user_db
Hallo Werkram !
Ich bezog mich aber auf mein erstes Post: "Mit AVM Ken kannst du Anrufe und Fax einfach vom Server annehmen lassen und als eMail-Anhang (Wav / Jpeg) weiterleiten (z.B. an interne Benutzer)."
Aber nun zu dir:
Mir fallen das zwei Möglichkeiten ganz spontan ein (ohne KEN ISDN bzw. DSL).
1. VNC zur Nummerneingabe (Faxempfang auf dem Server - Versand vom Client)
2. VCapi auf dem Server und Fritz auf dem Client
PS: Mit AVM!Ken (ISDN) geht das auch ohne DSL mit der FritzCard (Classic/PCI/PNP)
Zuletzt bearbeitet:
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
... Probleme z.B. mit der Fritzfaxsoftware oder Winfax gibt es schon, wenn Du ein Fax versenden willst, dass Du immer zu dem Rechner gehen mußt der die Karte drin hat ...
--------------------------------------------------------------------------------
Du kannst von jedem PC aus Faxen, weil CAPI im gesamten Netz freigegeben werden kann.
Darauf hast Du aber geantwortet, da steht nichts von Ken oder so.
Darauf hast Du aber geantwortet, da steht nichts von Ken oder so.