Explorer übernimmt gesetzte Ordneroptionen / Ordnereigenschaften nicht

DJMadMax

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
13.749
Hallo meine lieben,

auch ich bin seit ein paar Wochen glücklicher Windows 11-User ... ohja, und wie ^^ Wenigstens stirbt die gute Laune nicht, zumindest noch nicht.

Derzeit beiße ich mir an folgendem Problem die Zähne aus:

Ich besitze eine recht umfangreiche MP3-Sammlung mit entsprechender Ordnerstruktur. Das ganze ist in seiner Ordnerstruktur also baum-technisch nach Genre, Interpret und Album unterteilt, im letzten Ordner, also dem Album, befinden sich dann die Lieder.

Aus irgend einem Grund möchte Windows 11 mir diese Ordner imemr und immer wieder als "Musik"-Ordner anzeigen, das sieht dann so aus:
Windows 11 Ordneroptionen 02.png

Diese Musik-Ordneransicht mit ihren stets abgeschnittenen Dateinamen und den komplett redundanten Info-Spalten empfand ich schon vor 20 Jahren als albern, aber immerhin ist es ja lediglich eine Option - dachte ich bisher.

Um also auf einen Rutsch alle (mehrere tausende!) Ordner anzupassen (so, wie es unter jeder vorherigen Windows-Version ebenfalls schon der Fall war), gehe ich - wie vermutlich jeder von uns auch - folgenden Weg:
Windows 11 Ordneroptionen 01.png

Man markiert einen übergeordneten Ordner, gibt als "Ordnertyp" die klassischen "Dokumente" an, damit man als Ordneransicht die Variante "Details" verwenden kann. Gleichzeitig setzt man noch den Haken "Vorlage für alle Unterordner übernehmen", dann unten rechts auf "Übernehmen" und anschließend auf "OK".

Funktioniert?! NEIN! Der Explorer tut einfach gar nichts und ignoriert diese Anweisung komplett. Geht man jedoch nicht auf einen übergeordneten Ordner, sondern auf einen einzelnen Ordner am Ende der Baumstruktur und wählt diese Optionen aus (wo man sich "Vorlage für alle Unterordner übernehmen" natürlich sparen kann), dann - oh Wunder - übernimmt Windows die Einstellungen und sieht dann wie gewünscht so aus:
Windows 11 Ordneroptionen 03.png

Nun werden, wie gewünscht, die Dateinamen VOLL angezeigt, die Spaltenbreite ist automatisch so gesetzt, dass nichts abgeschnitten wird und die für mich wichtigen Infos wie Erstellungsdatum und Dateigröße sind sichtbar.

Hat irgen jemand von euch eine Idee, wieso der Explorer sich partout weigert, mir die Einstellungen für untergeordnete Ordner zu übernehmen? Das Problem besteht z.B. auch bei dem Flag "Schreibgeschützt". Einzelne Ordner bzw. Dateien können dieses Flag entfernt bekommen, sobald aber mehrere Ordner (selbst auf gleicher Ebene) markiert und eingestellt werden, wird das einfach ignoriert.

Ich bin ehrlich gesagt ratlos.

Achja, das ganze passiert unabhängig davon, ob es sich um Ordner auf einem Wechsellaufwerk oder auf einer lokalen Partition handelt.

Falls niemand einen konkreten Tipp hat, hätte ich zumindese selbst eine Idee, warum sich Windows so verhält: ich habe ein Upgrade von Windows 10 ausgeführt und nicht komplett neu installiert - das wäre die einzige Möglichkeit, die ich derzeit noch sehe. Um ehrlich zu sein will ich aber nicht nur deswegen Windows 11 neu installieren, das System läuft sonst (mit den anderen Werks-Macken von Windows 11 (Taskbar, würg) eigentlich problemlos.

Vielen Dank im Voraus.
 
Ich habe selbst kein W11 und weiss nicht, ob nachfolgende Bemerkung noch zutrifft: Aber bei dem Teil meiner Musiksammlung, die auf dem Handy liegt, und bei der die Darstellung von Unterordnern etc. korrekt funktioniert im Windows Explorer (ich habe es eben getestet), sind in den Ordnereigenschaften nicht wie bei dir "Dokumente" ausgewählt zum Optimieren, sondern "Allgemeine Elemente". (Es gäbe dort übrigens auch die Option "Musik" - k.A., ob das was helfen könnte)

Weitere Bemerkung: Ich regle meine Ordneroptionen 'noch weiter oben' im Baum, bei dir also im Ordner CDA.

Schlussbemerkung: Ich will nicht so tun, als hätte seit W7 die Übernahme der Ordneroptionen immer einwandfrei geklappt (beispielsweise wird die Einstellung "Details" in der Listenansicht in den MS-eigenen Verzeichnissen nacvh Neustart zuverlässig ignoriert ...). Aber meine Musiksammlung habe ich 'stabil' dargestellt bekommen - was nicht zuletzt wegen der Indexierung durch einen Netzwerkplayer (node 2i) wichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
zazie schrieb:
nicht wie bei dir "Dokumente" ausgewählt zum Optimieren, sondern "Allgemeine Elemente"
Das habe ich auch schon probiert - sogar komplett artfremdes wie "Bilder" oder "Videos" - einfach nur, um's überhaupt zu testen. Wird komplett ignoriert.

zazie schrieb:
Weitere Bemerkung: Ich regle meine Ordneroptionen 'noch weiter oben' im Baum, bei dir also im Ordner CDA.
Japp, das wäre mein Wunsch, dann müsste ich die Einstellung - wie in der Vergangenheit auch schon immer - nur ein einziges Mal durchführen. Für die Screenshots bin ich im Baum einfach etwas weiter an's Ende der Verzweigung gesprungen.
 
Da gab es einen Reg-Wert der diese unsägliche Verhaltensweise mit Ordnern die Mediendateien enthalten einem Windows austrieb.

Muss ich mal buddeln heute Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Diese beiden Schlüssel in der Registry müssen gelöscht werden:
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\
BagMRU
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\
Bags

Hinweis: Diese beiden Schlüssel am Besten vorher sichern (exportieren)!

Danach im Windows-Explorer, in den Ordnereigenschaften, die Aktion mit den gewünschten Einstellungen vornehmen.
Anschließend in den Ordneroptionen, unter dem Reiter "Ansicht", auf "Für Ordner übernehmen" klicken.
 
@NotNerdNotDau
Guter Ansatz, funktioniert aber dennoch nicht.

Ordner: JA, die werden jetzt immer als Details angezeigt (ging vorher auch schon ohne das Löschen der Reg-Schlüssel über die Ordneroptionen). Aber sobald ein Ordner mit MP3s geöffnet wird, geht der Schmonsens wieder von vorne los.
 
Windows scheint je nach Ordnerinhalt selbständig zu entscheiden. Bei Ordnern mit Bildern (nicht der Windows-eigene Bilder-Ordner) gibt Windows 11 mir automatisch die Bild-Vorschau mit "mittelgroßen" Kacheln aus.

Das mag ja okay sein, bei Bildern stört mich das nichtmal - aber ich will eben nicht, dass Windows selbständig bei Musik-Dateien diese blöde Musik-Ansicht wählt. Ich verstehe aber auch nicht, wie ein solch gigantisches Unternehmen derartigen Standard-Krempel seit je her nicht auf die Reihe bekommt. Da kann man sagen, was man will aber bei Apple sind doch schon so einige Dinge etwas intelligenter gelöst (nein, ich will trotzdem keinen Mac ^^).

EDIT:
Was mir noch einfällt, erwähnenswerterweise:
Ja, ich bin mit einem vollumfänglichen Admin-Konto unterwegs.

Tatsächlich werde ich wohl mal in Erwägung ziehen, die Möhre neu zu installieren. Gerne warte ich aber noch ab, ob @BFF eventuell eine Lösung parat hat. Vermutlich am Wochenende werde ich mir sonst mal ein Herz fassen und Windows 11 sauber neu aufsetzen - dann berichte ich natürlich gern wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Ging schon irgendwie in die Richtung was @NotNerdNotDau getippt hat.
Plus halt dem Windows die Rechte nehmen das zu aendern, glaub ich.

Anyway.
Sind diese Ordner da wo Dein W11 austickt unter Deinem Benutzerprofil?
Wenn ja kopiere mal auf einen anderen Datentraeger oder Partition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
BFF schrieb:
Sind diese Ordner da wo Dein W11 austickt unter Deinem Benutzerprofil?
Meinst du damit, ob ich Besitzer des Ordners bin? Prinzipal? Jawohlja. Wie gesagt, es ist auch egal, ob es sich um einen ca. 25 (!) Jahre alten Ordner (ja, die hab ich ^^) auf einem Wechsellaufwerk handelt oder um einen brandneu angelegten, in den ich frische MP3s hineinkopiere.

Ich denke, das Problem liegt tatsächlich etwas tiefer. Ich habe schon des Öfteren gelesen, dass Windows 11 nicht unbedingt sauber arbeitet, wenn es als Upgrade von 10 hochgezogen wird.
 
Das hat mit sauber arbeiten nix zu tun.
Windows macht exakt das was alle anderen auch tun.
Medien in Ordnern versuchen passend darzustellen.
Warum es dazu ein eigenes "Ordnerformat" geben und Eigenschaften des Ordnera umgeschrieben werden muesse? Keine Ahnung. Kotzt mich auch an. Ist aber schon seit W7 so denkle ich, nur keiner hat's gemerkt. 😁

DJMadMax schrieb:
Meinst du damit, ob ich Besitzer des Ordners bin? Prinzipal? Jawohlja.

Nein.
Eher dem System es unmoeglich zu machen den REG-Eintrag zu aendern nachdem Du ihn geaendert hast.
 
Zurück
Oben