Explorer zeigt Festplatte voll an, WinDirStat nicht

132

Ensign
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
162
Hi,

bin momentan etwas verwirrt: Mein Explorer zeigt an, dass meine 1TB SSD im Notebook nahezu voll ist (31gb noch frei). Habe dann WinDirStat gestartet, dort wird mir angezeigt, dass nur 214gb belegt sind. Hatte die Festplatte schonmal mit WinDirStat n bisschen frei gemacht, aber im Explorer steht immer noch auf rot. Wo liegt das Problem? Überseh ich was?
 
Wurde windirstat als Admin gestartet? Wenn nicht, dürfte es längst nicht alles sehen, was den Unterschied erklären kann.

E: Nutzt du Backupprogramme, welche mit Schattenkopien arbeiten (VSS)? Wenn da mal Backupjobs hängen geblieben sind, könnten davon noch die Snapshots existieren.
Zu überprüfen in einer Admin-CMD mit "vssadmin list shadows".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und PHuV
kartoffelpü Das wars, danke für den Tipp! 💚🤌🏼
 
Was sagt denn die Datenträgerverwaltung dazu ? Sind ja zwei völlig gegensätzliche Werte
 
Konnte schon rund 300gb schnell frei machen, alte Windows Backups. Mich wunderts aber trotzdem, dass nur etwa 100gb Games sind. Edit: Games nehmen mehr ein, sind nur unter anderen Ordner gespeichert. Pass also.
Unter Ordner WindowsApps wird mir ein Ordner angezeigt, den ich im Explorer nicht erreichen kann (Zugriff verweigert). Der heißt "WindowsBaseGame" und ganze viele Zeichen dahinter. Wisst ihr, was das sein kann?
 
Spiele/Apps aus dem Windows Store/Xbox Game Pass.

Oder meinst du konkret WindowsBaseGame? Der wird halt was von Windows selbst sein.
 
Zurück
Oben