Expo Profil 1 -> 2 Stabilität und Lebensdauer

Partyanimal92

Ensign
Hallo,

kurze Spec-Übersicht:
-9800X3D
-MSI X870e
-Kingston Fury 2x 32GB Kit 6000

So zu meiner Frage. Hab bisher überall gelesen das EXPO 1 für die Systemstabilität und Langlebigkeit besser sein soll als EXPO 2.
Während EXPO 2 nochmal näher an die Limits geht. Allerdings waren das oft Threads oder Artikel von vor 1-2 Jahren.
Jetzt habe ich mir mal beide Werte im BIOS angesehen
EXPO 1: 6000er Taktung 30-36-36-76 bei 1.4V
EXPO 2 : 5800er Taktung 40-40-40-76 bei 1.25V
sogesehen ist EXPO 2 doch das "zahmere" OC in Bezug auf Geschwindigkeit, Temperaturen, Voltspitzen, elektrische Degradierung/Lebensdauer?

anstelle des Rams würde ich mir lieber Sorgen um den Ryzen machen :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: JP-M und madmax2010
Der Speichercontroller in der CPU altert halt. Expo2 wird, wenn es stabil ist, vermutlich einige Zeit stabil bleiben. Ob das 2, 5 oder 10 Jahre sind wird die Zeit zeigen.
Wenn dir expo2 was bringt, mach. Runter takten geht dann in der ZUkunft wenn es instabil wird noch immer

Der RAM selbst schafft vermutlich deutlich mehr.

Partyanimal92 schrieb:
Hab bisher überall gelesen das EXPO 1 für die Systemstabilität und Langlebigkeit besser sein soll als EXPO 2.
Das ist zu allgemein, denn dies trifft nicht immer zu.
Ich habe bei meinem Arbeits-Pc sogar vier Profile, eigentlich fünf, denn auch ein Jedec Profil wird mitgeliefert.
Dann gibt es noch schärfere Profile die vom Mainboard-Hersteller ausgewählt werden können, sogar vorgefertigte OC-Profile.
Partyanimal92 schrieb:
sogesehen ist EXPO 2 doch das "zahmere" OC in Bezug auf Geschwindigkeit, Temperaturen, Voltspitzen, elektrische Degradierung/Lebensdauer?
Dann würde ich mich mehr mit dem Speichercontroller in der CPU beschäftigen, Stichwort vSOC.

Partyanimal92 schrieb:
Hab bisher überall gelesen das EXPO 1 für die Systemstabilität und Langlebigkeit besser sein soll als EXPO 2.
Ehm ... Wo hast du das gelesen?

Okay VCores sind laut HWInfo wohl bei 1,250V limitiert. Lohnt es sich die im BIOS auf unter 1,2V zu limitieren (manuell)?

vSOC und nicht vCORE.
Die Namen sagen schon wofür sie da sind, vSOC ist das woi der Speichercontroller drinnen ist, vCORE ist das für die Kerne.
Von vCORE würde ich die Finger lassen, sonst tritt Clock Stretching auf, sprich der Takt scheint hoch zu sein, aber die Leistung verringert sich.
Wenn du weniger Verbrauch haben möchtest beziehungsweise die Volt für die Kerne senken möchtest, nutze Curve Optimizer.

Screenshot 2026-01-26 183542.png

Müsste dann laut deiner Beschreibung die SOC Spannung sein. Gleiche Frage wie vorhin lohnt es sich die 1.2 auf z.B. 1.15 oder 1.1 zu senken?

Das lohnt sich auf jeden Fall. Bei meinem 7950X waren standardmäßig 1,25 Volt SoC-Spannung eingestellt, bei "nur" 5600 MT/s. Manuell konnte ich nun auf 0,96 Volt heruntergehen, wodurch das SoC nur noch halb so viel Strom frisst wie zuvor, was unter Last (im TDP-Limit) der Leistung zugute kommt. Zudem bleibt die CPU im Idle wesentlich kühler. Aber es ist etwas zeitintensiv, solche Tweaks vorzunehmen, und man sollte sich Schritt für Schritt herantasten.

Grundsätzlich ist es immer besser niedrigere Spannungen zu verwenden, nur die Stabilität muss man eben selbst testen... - bei der Spannung gibt es keine goldene Regel...

Zurück
Oben