Export von Access nach Calc, jemand Erfahrungen?

Stoßstange

Ensign
Hallo,

ich würde gerne wissen ob es jemand geschafft hat Daten von Access nach Calc zu exportieren. Ich will z.B. ein Faxerstellen, dazu habe ich eine Calcvorlage, die Access dann mit seinen Daten füllen soll.

Mit Excel geht das problemlos, nur wie kann ich was von Access aus in Calc reinschreiben, also Zellen genauso ansprechen wie bei Excel?

Welches Calc? Open Office Calc?

Hallo,

Excel, auch in der aktuellen Version 2007, verfügt (afaik) über keine MailMerge-Funktion.

Deshalb dürfte es sich bei der Excel-Vorlage die Du angesprochen hast, um eine mit Markos bzw. VB unterstützte Vorlage handeln.

Ich denke zwar schon, dass man die Funktion der Excel-Vorlage innerhalb von OO-Calc nachbilden kann, wie es allerdings mit dem Aufwand darum bestellt ist - keine Ahnung.

Ich frage mich jedoch, warum Du eine mehr oder weniger originäre Aufgabe für Textverbeitungsprogramme, wie "Serienbrief/MailMerge" mit einem Kalkulationsprogramm bewerkstelligen willst!

Vielleicht gibst Du ein paar Informationen um die einzumischenden Daten und was damit in dem Kalkulationsprogramm gemacht werden soll.

mfg

Ria

Die Sache ist wie folgt. Es wird darüber nachgedacht von Access 2000, Word 2000, Excel 2000 und PowerPoint 2000 auf Access 2007, Writer, Calc und Impress umzusteigen.

An diesem Entscheidungsprozess hab ich kein Einfluss, jedoch soll ich die Schnittstelle zwischen Access 2007 und Calc herstellen.

Es liegt in Calc eine Vorlage für ein A4 Faxblatt vor, wo bestimmte Zellen, wie Adresse, Datum, Artikel, Fehlermeldung und weitere durch Access gefüllt werden sollen.

In Access 2007 hat der Anwender nun eine Maske, wo er alle Daten eingibt und der Auftrag in der Datenbank gespeichert wird, anschließend soll die Calc Vorlage mit diesen Daten automatisch gefüllt werden und ausgedruckt werden.

Hallo,

gleich vornewech ... ich habe keine Ahnung wie man eine Lösung für Calc herbei führen kann. Eventuell findest Du in den verschiedenen OpenOffice-Foren - über http://de.openoffice.org/foren.html - Informationen.

Mit OpenOffice Writer ist die Lösung der Aufgabe, eine Angelegenheit von ein paar Minuten.

mfg

Ria

Hallo,

im Writer gibt es einen Serienbrief-Assistent und selbstverständlich verfügt jedes OpenOffice-Modul über eine ausgezeichnete Hilfsfunktion.

Der Assistent führt dich von der Erstellung/Auswahl des Trägerdokumentes bis hin zur Auswahl der einer Access-Datenbank zur Einsteuerung der Daten.

mfg

Ria

Zurück
Oben