Expresscard Notebook mit hdmi kaufen?

B

bernd_franken

Gast
Hallo,
an meinem Arbeitsplatz wurde vor 1 Jahr ein hochwertiger Epson-Beamer für einen Lehrsaal angeschafft. Dieser hat leider keine dvi-Schnittstelle sondern nur VGA und hdmi.
Hohe Bildqualität ist von großer Bedeutung, eine VGA-Verbindung soll nicht verwendet werden, auch weil der Weg zum Beamer weit ist (ca. 11 meter).
Bisher wurde ein Stand-PC mit hdmi-Karte verwendet, der nun aber wegen Altersschwäche durch einen Notebook ersetzt werden soll.
Nun wäre das einfachste, einen Notebook mit hdmi-Anschluß zu kaufen.
Leider läßt das Unternehmensnetzwerk nur bestimmte Notebook-Typen zu (Dell, Fujitsu E780), die ausgerechnet keine hdmi-Schnittstelle haben.
Daher meine Überlegung, so einen Fujitsu E780 zu kaufen und den mit einer Expresscard auszustatten, die hdmi bietet.
Nun habe ich schon gegoogled, daß der Rauch aufsteigt, aber keinen brauchbaren Anbieter für hdmi expresscard gefunden.
Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute sehr stark, dass du eine solche Express-Card nicht finden wirst, weil es ja so etwas wie eine zweite Grafikkarte wäre.

Wenn die zugelassenen Notebook-Typen keinen HDMI-Ausgang haben, ist das ein klassischer Fall von Fehlplanung. Am einfachsten wäre es, wenn die IT ein geeignetes Notebook von Dell oder Fujitsu zulassen würde.

@ Winter88

Vielen Dank für Eure Antworten und speziell an Winter88.
Das Wort "Display Port" gabs bisher nicht in meinem Leben. Ich habe so einen Fujitsu E780 jetzt nochmal um alle Seiten gedreht und tatsächlich: Er hat! D.h. mit einem Amazon-Adapter für 5,80 Eu ist die Affäre geräuschlos aus der Welt geschafft. Danke, super!
Nun ist nur noch das Hoffen und Bangen, ob uns noch so ein sauteurer Fujitsu E780 genehmigt wird...

Zuletzt bearbeitet:
Display Port merken, ist auch leicht mit einem HDMI Port zu verwechseln. Der Display Port hat am Stecker glaube ich nur eine Abschrägung während der HDMI Port 2 Abschrägungen besitzt. Einfach mal bei Wikipedia nachschauen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben